pm/sts

Begegnungsstätte »Seelenzeit« eröffnet 

Lübben. Sie bietet bietet Möglichkeiten der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

In der Begegnungsstätte »Seelenzeit« kann man etwa auch gemeinsam kochen.

In der Begegnungsstätte »Seelenzeit« kann man etwa auch gemeinsam kochen.

Bild: Pixabay

Eine neue Begegnungsstätte wurde jetzt in Lübben eröffnet. In ihr finden ältere Menschen, Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf und deren Angehörige, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Kinder und Jugendliche aus dem Quartier eine Anlaufstelle, um sich gesund zu ernähren und in Gemeinschaft zu genießen, teilt Kathrin Veh, Pressereferentin des Landkreises Dahme-Spreewald, mit.

Grundlage sei eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem durchführenden Träger der Wohlfahrtspflege, dem DRK Kreisverband Fläming Spreewald e. V. und dem Landkreis Dahme Spreewald (LDS), welche gemeinsam das Projekt steuern und koordinieren würden.

Eröffnet wurde die Begegnungsstätte »Seelenzeit« durch Jan Spitalsky, Kreisvorsitzender des DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.. Gemeinsam mit Susanne Rieckhof, Vize-Landrätin und DRK-Kreisvizepräsidentin, Jens Richter, Bürgermeister Stadt Lübben, und Harald Lehmann, Amtsleiter Sozialamt Landkreis Dahme-Spreewald, durchschnitt Jan Spitalsky das Band zu den neuen Räumlichkeiten.

Der Landkreis habe den Schwerpunkt auf einen ernährungsbegleitenden Ansatz gelegt. Er vernetze diverse Fachkräfte und Fördermittelgeber. Er folge dabei einem selbstgesetzten Grundsatz: der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Das sei ein Handlungsfeld der »Seniorenpolitischen Leitlinien« des LDS, die vom Kreistag an 10. Oktober 2018 beschlossen wurden. Die Arbeit sei ein präventives Angebot zur Förderung der Gesundheit durch ernährungsbewusstes Zubereiten von Mahlzeiten und dem gemeinsamen Essen. Ergänzt werde die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft durch regelmäßige Informations- und Bildungsveranstaltungen.

Interessierte könnten sich montags, dienstags und donnerstags von 12.30 Uhr bis 16 Uhr in der Begegnungsstätte »Seelenzeit« im DRK-Zentrum Lübben, Ostergrund 20, treffen, unter Anleitung einer Fachkraft gemeinsam kochen, essen, reden und ein paar schöne Stunden zusammen verbringen. Auf Wunsch würden sie in der Begegnungsstätte Informationen, Beratung und Hilfestellung zu unterschiedlichen Themen erhalten. Marlies Bogum und Jutta Lungwitz würden die Angebote dem Bedarf der Besucher entsprechend koordinieren.

Hintergrund

DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V., Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V., Landkreis Dahme-Spreewald, Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota), GKV-Bündnis für Gesundheit in Brandenburg fördern dieses Projekt, heißt es. Der Maßnahmenbeginn sei zum 1. September mit einer feierlichen Eröffnung am 26. September erfolgt.


Meistgelesen