B 169: Fahrbahnerneuerung der Ortsumfahrung Senftenberg beginnt
Auf dem Bauplan stehe zunächst der erste von drei Bauabschnitten. Auf einer Länge von insgesamt 10,5 Kilometer werde die Asphaltdeckschicht erneuert.
Folgende Bauabschnitte seien ab Oktober vorgesehenen:
• Abschnitt 1: Knotenpunkt (KP) Senftenberg bis KP Hörlitz Bauzeit: 4. Oktober bis voraussichtlich 18. Oktober
• Abschnitt 2: vom KP Hörlitz bis KP Brieske voraussichtliche Bauzeit: 19. Oktober bis 3. November
• Abschnitt 3 vom KP Brieske bis Schwarzheide voraussichtliche Bauzeit: 6. November bis 24. November
Die Bauarbeiten werden laut Streu unter Vollsperrung der einzelnen Abschnitte ausgeführt. Der Landesbetrieb Straßenwesen folge damit den gesetzlichen Vorgaben zum Schutz der Bauleute. Der Verkehr werde über Großräschen, Freienhufen und die Landesstraße L 55 umgeleitet beziehungsweise umgekehrt. Der Busverkehr werde aufrechterhalten.
Die Bauzeit für die Deckenerneuerung der gesamten B 169 und die damit verbundene Umleitungsführung sei bis Ende November 2023 vorgesehen. Pro Knotenpunkt bleibe jeweils eine Auf- und Abfahrt bestehen. Die Markierungsarbeiten finden laut Streu mit einer gesonderten Verkehrsregelung statt und sollen voraussichtlich im April nächsten Jahres beendet sein.
Für die Erneuerung der Asphaltdeckschicht habe der Landesbetrieb Straßenwesen die Firma Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG aus Freienhufen beauftragt. Die Markierungsarbeiten würden durch die Firma Verkehrstechnik Seifert GmbH durchgeführt werden.
• Informationen zu allen Baustellen im Land seien kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs zu finden: www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/