pm/sts

Atmosphärische Fotografien vom Senftenberger See

Senftenberg. Eine Fotoausstellung mit Arbeiten von Sandra Eberhardt aus Bernau wird am Donnerstag, 6. Juli, um 17 Uhr in der Mediathek der Standortbibliothek am Campus Senftenberg der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eröffnet. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt dazu eingeladen, teilt Ralf-Peter Witzmann von der BTU mit.
Blick auf die Seebrücke am Senftenberger Stadthafen.

Blick auf die Seebrücke am Senftenberger Stadthafen.

Bild: Sandra Eberhardt

»Präsentiert werden unter anderem zehn großformatige Farbfotos mit Fokus auf den Senftenberger See zu dessen 50. Geburtstag in diesem Jahr sowie weitere Arbeiten zum Lausitzer Seenland und der Kalender der Fotografin mit Motiven aus dem Land Brandenburg«, informiert Witzmann.

Die versierte Hobbyfotografin Sandra Eberhardt werde zur Vernissage anwesend sein und durch die Ausstellung führen. Philipp Seidel, Student der Instrumental- und Gesangspädagogik am Campus Cottbus-Sachsendorf der BTU, sorge mit seiner Gitarre für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Sandra Eberhardt wurde 1978 in Finsterwalde geboren und wuchs in ihren ersten Jahren in dem kleinen Ort Henriette auf. Den Braunkohlebergbau hatte sie somit immer vor Augen. Seit mittlerweile 20 Jahren wohnt sie in Bernau bei Berlin. Ihrer Heimat, den Wurzeln in der Lausitz, ist sie aber immer treu geblieben. So ist Sandra Eberhardt regelmäßig in der Lausitz und im Seenland anzutreffen, um neue Foto-Spots zu entdecken. Der Besuch bei ihrer Mutter in Schipkau ist dabei ein Muss. Bereits in der Kindheit war der Fotoapparat ihr ständiger Begleiter. Im Verlaufe der letzten zehn Jahre ist die Fotografie für sie nun zu einem besonders wichtigen Lebensinhalt geworden. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist Sandra Eberhardt gern in der Natur unterwegs, um magische Momente zu einzufangen.

Die Ausstellung gliedere sich in die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der BTU ein. So würden die Fotografien auch am Samstag, 8. Juli, von 10 Uhr bis 17 Uhr im Rahmen des BTU-Jubiläumsfestes gezeigt werden. Bis zum 30. September bestehe dann Gelegenheit, sie zu den Öffnungszeiten der Standortbibliothek Senftenberg am Universitätsplatz 1, erreichbar über den Haupteingang in der Großenhainer Straße, zu besichtigen.


Meistgelesen