Seitenlogo
gb/pn/far

Schnelles Internet

Lommatzsch.SachsenEnergie versorgt 33 Lommatzscher Ortsteile mit Glasfaser für schnelles Internet.

Bei der Präsentation von SachsenEnergie konnten sich Interessierte über die Technik zur mobilen Datenerfassung im ländlichen Raum informieren.

Bei der Präsentation von SachsenEnergie konnten sich Interessierte über die Technik zur mobilen Datenerfassung im ländlichen Raum informieren.

Bild: Peter Noack

»Seit 2000 etablieren wir die IT in unserer Agrargenossenschaft. Wir haben teure Technik angeschafft und wollten damals schon unsere Daten direkt vom Feld auf dem PC auswerten. Leider hat die Politik uns damals gehindert und wir hoffen seit dem, dass sich der politische Wind ändert. Wenigstens können wir jetzt ordentlich im Internet arbeiten«, meint Wolfgang Grübler von der Agrargenossenschaft Barmenitz hoffnungsvoll.

Der geförderte Breitbandausbau in Lommatzsch, auf dessen Territorium der Landwirtschaftsbetrieb arbeitet, hat große Fortschritte gemacht und wird kontinuierlich bis Jahresende 2023 zu Ende gebracht. 33 der 38 Lommatzscher Ortsteile sind bis dahin durch die SachsenEnergie-Tochter SachsenGigaBit ans superschnelle Internet angeschlossen.

Die Agrargenossenschaft ist bereits mit einem Glasfaseranschluss versorgt und profitiert von den Erkenntnissen des Förderprojekts »Landnetz«. Im Rahmen dieses Projekts werden flächendeckende Kommunikations- und Cloudnetze für die »Landwirtschaft 4.0« und den ländlichen Raum zur Förderung der Digitalisierung in der Landwirtschaft erprobt. Mit der nun vorhandenen Infrastruktur wurde eine wichtige Voraussetzung für den modernen Landbau, also etwa der Einsatz von autonomen Erntemaschinen oder Echtzeit-Bodenanalysen, geschaffen, an die das Projekt anknüpfen kann.

SachsenEnergie-Finanzvorstand Dr. Axel Cunow betonte: »Die Digitalisierung im ländlichen Raum ist regionaler Standortfaktor und essentiell für die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen, energieintensiven Unternehmen, insbesondere die Landwirtschaft. Diese versorgen wir mit digitaler Infrastruktur für die perspektivische Weiterentwicklung und Nutzung des Smart-Farmings. Wir freuen uns, mit unserer Expertise an dieser Entwicklung teilhaben zu dürfen und bedanken uns bei allen Partnern für die außerordentlich reibungslose und angenehme Projektumsetzung.«


Meistgelesen