Seitenlogo
gb/far

Lob für Bauherren des neuen Ärztehauses

Riesa. In nächster Zeit soll sich an der Riesaer Elblinie einiges ändern: die Führung des Radweges unterhalb des ehemaligen Mischfutterwerkes wird erneuert und auf der früheren »Hundewiese«, zwischen Bahnhofstraße und Elbe, entsteht derzeit das neue Ärztehaus.
Hentschke Bau errichtet das neue Ärztehaus mit Elbblick.

Hentschke Bau errichtet das neue Ärztehaus mit Elbblick.

Bild: Farrar

Kritik gibt es aber an der idyllischen Lage mit Elbblick, die aber für Patienten relativ ungünstig zu erreichen ist, weil in der Nähe keine Bushaltestelle besteht. Für viele der älteren Patienten dürfte der Weg vom Puschkinplatz sehr beschwerlich sein.

Auch die Beschaffenheit des Grundstücks und seine Eignung als neues Bauland besorgt einige Passanten oder Anwohner der Bahnhofstraße. Über Wochen wurde der Standort quasi »trockengelegt«, Grundwasserpumpen laufen rund um die Uhr.

Bauherr Hentschke Bau wurde aktuell mit einer Markenauszeichnung geehrt: Hentschke Bau ist eine der stärksten Marken im deutschen Baugewerbe. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des F.A.Z-Instituts. Die Hentschke Bau GmbH ist eines von nur insgesamt zehn Bauunternehmen, das die Auszeichnung »Deutschlands starke Marken« erhalten hat. Basis der Studie ist die Reputation des Unternehmens, die unter anderem mittels Social Listening gemessen wurde. Das Institut ging also der Frage nach, wie über das Unternehmen in sozialen Netzwerken, auf Online-Portalen, in Foren und Blogs sowie auf öffentlich zugänglichen Nachrichtenseiten berichtet wird. Insgesamt wurden 5.000 Unternehmen untersucht und mehrere Hundert Millionen Online-Quellen analysiert.

»Wir sehen in der Auszeichnung nicht nur einen Beleg für unsere herausragende Qualität und Leistungsorientierung im Rahmen von Bauprojekten, sondern auch für unser soziales Engagement als Arbeitgeber«, erklärt Jörg Drews, Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH. Eine starke Marke zu sein und auch in der Öffentlichkeit als solche wahrgenommen zu werden, erfordere mehr als Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Kompetenz und Technik. Vielmehr sei Menschlichkeit, Offenheit und eine valide Vertrauensbasis notwendig. »Die haben wir über Jahre und Jahrzehnte entwickelt«, so Drews. Reputation und Vertrauen bildeten den Erfolg der Marke Hentschke, so der Bauunternehmer. »Wir schaffen gute Arbeitsbedingungen, ein tolerantes, soziales und integratives Miteinander, engagieren uns für die Umwelt, die Mitmenschen und regionale Organisationen und wir tun viel für die Baubranche, nicht zuletzt durch Forschung und Entwicklung«, sieht sich Drews bestätigt.


Meistgelesen