Seitenlogo
Birgit Branczeisz

Spendengala mit Ralf Minge

Dresden. Die Kinderkrebshilfe Sonnenstrahl sammelt für ein Familien-Haus an der Uniklinik, um Kindern die wochenlange Behandlung zu erleichtern.
Sven Spielvogel, Falk Noack und Ralf Minge laden in die Laubegaster Werft zur Spenden-Gala.

Sven Spielvogel, Falk Noack und Ralf Minge laden in die Laubegaster Werft zur Spenden-Gala.

Bild: Branczeisz

Fußballlegende Ralf Minge wird diese Geschichte zur Charity-Gala der Kinderkrebshilfe Sonnenstrahl ausführlich erzählen: Vorm Aufzug der Uniklinik traf er 2014 einen kleinen Jungen mit seiner Mutter - der Kleine stolz im Dynamo-Trikot. "Mensch, bist Du auch Fußballer?", hat er lachend gefragt. Doch der Junge blieb ernst. Stattdessen antwortete die Mutter. "Ja, bis vor einer Woche. Da kam die Diagnose."

Diese Begebenheit hat Ralf Minge dem Sonnenstrahl e.V. nähergebracht, seitdem arbeitet er im Kuratorium mit. Am 10. Mai haben beide den 18. Geburtstag des damals Kleinen gefeiert, nach einem Rückfall, endlosen Therapien und vielen Mutmachern wie Ralf Minge , die sich für die Kinderkrebshilfe engagieren. Mit Sven Spielvogel und Rico Richert, Eigentümer der Laubegaster Werft, wird Minge neben vielen anderen Promis die diesjährige Charity-Gala des Sonnenstrahls begleiten. Auch Sven Spielvogel hat sehr persönlich erlebt, wie wichtig es ist, dem Krankenzimmer auch entfliehen zu können, einen familiären Ort während der Behandlung zu haben.

Ein Freund ist mit seinem 6-jährigen Sohn vor einiger Zeit während der Protonenstrahltherapie für acht Wochen bei ihm zu Hause eingezogen, weil er in der Nähe der Uniklinik wohnt. Ein solches "Familien-Haus an der Uniklinik", von dem man fast in Hausschuhen zur Klinik laufen kann, wo Musik, Kunst, Spielen, Kochen oder Ausruhen im Mittelpunkt stehen, aber auch das Kinder-Palliativ-Zentrum Sachsen Räume findet - wird jetzt gebaut. Kostenpunkt: sechs Millionen Euro. Spatenstich soll im Sommer sein. Denn ein Krankenhaus ist kein schöner Ort und der Mensch lebt nicht nur von einer Behandlung.

Die elf Elternwohnungen in der Goethestraße reichen schon jetzt nicht mehr aus für das bundesweite Interesse an der Behandlung in Dresden. Den Grundstock für das neue Haus auf dem Unigelände hat das Erbe von Olaf Böhme gelegt. Eine Million. Dazu kommen Fördergelder, weitere Nachlässe, eigene Mittel - und eine Million, die in zwei bis drei Jahren eingeworben werden soll. 50.000 Euro sind bislang zusammengekommen. Nicht viel, aber der Geschäftsführer des Sonnenstrahl e.V. Falk Noack ist sich sicher: "Wenn man den Rohbau sieht, schaffen wir das."

Letzte Woche wurden alle 800 Mitglieder des Sonnenstrahls angeschrieben, ob sie zusätzlich etwas für das Haus geben wollen. Das Projekt startet gerade deutschlandweit in die Werbung. In Dresden richtet der Sonnenstrahl am 9. Juni ab 19 Uhr die jährliche Spendengala an einem geschichtsträchtigem Ort der Stadt aus: auf dem Schnürboden der Laubegaster Werft. Wo früher mit Schnüren Grundrisse von Schiffen vermessen und geplant wurden, werden diesmal soziale Bande geknüpft. Zuletzt machte der Ort mit einer LAN-Party der TU Dresden von sich reden, aber auch Feiern und Events aller Art sind hier möglich.

Ab Oktober ist freitags eine regelmäßige Ü30-Party geplant. Doch zuvor sind alle Förderer und Freunde des Sonnenstrahl e.V. zu einem ganz besonderen Abend eingeladen. Für 59 Euro mit Büfett und Kultur sowie eine 100 Euro Spende ist man dabei. Durch den Abend führen die Radio Dresden-Moderatorin Mirjam Köfer und der Saxophonist Ive Kanew. Als Live Act tritt die Band STAFF auf. Jens Budde wird mit seinen Gastrofreunden vieler Dresdner Restaurants für Sie kochen.

Versteigert werden an diesem Abend tolle Erlebnisse: z.B. STAFF für einen privaten Auftritt, ein kulinarisches Event und Torwandschießen bei Dynamo, mit anschließendem Barbeque mit den Dynamos. Wer möchte, kann für den Bau des Hauses "Bausteine adoptieren", eine Patenschaft für einen Raum übernehmen oder sich namentlich mit eine Spende ab 250 Euro auf den Strahlen einer riesigen beleuchteten Sonne verewigen. Großspender ab 10.000 Euro werden an Tafeln im Eingang graviert. Unterstützen Sie dieses wichtige Projekt in Dresden.

www.sonnenstrahl-ev.org


Meistgelesen