Seitenlogo
Farrar/pm

Runderneuerung im Kinder- und Jugendhaus

Nossen. Eine Spende für den Kinderschutzbund Nossen gab es von der Sächsischen Haustechnik Dresden (SHT). 2.000 Euro überreichte das Unternehmen aus Klipphausen für die Renovierung und Umgestaltung offenen Kinder- und Jugendhaus »Domi« in Nossen sowie für die Ausstattung des Gartens mit Spiel- und Sportgeräten an die DKSB-Vorstandsvorsitzende Sandra Werner.

2.000 Euro »Renovierungszuschuss fürs Domi« überreicht Silke Pietschmann, SHT Dresden, an die Vorstandsvorsitzende des Nossener Kinderschutzbundes, Sandra Werner (r.).

2.000 Euro »Renovierungszuschuss fürs Domi« überreicht Silke Pietschmann, SHT Dresden, an die Vorstandsvorsitzende des Nossener Kinderschutzbundes, Sandra Werner (r.).

Bild: Sächs. Haustechnik

Das Geld wurde von den Gästen des jährlichen »Tannenbaumfestes« der SHT, mehrheitlich Fachhandwerksunternehmen für Haustechnik aus der Region Meißen, Dresden und Klipphausen und von der Sächsischen Haustechnik selbst gespendet.

 

Die Geschäftsleitung der SHT Dresden betont: »Wir haben bewusst den Kinderschutzbund Nossen als Empfänger unserer jährlichen Spende ausgewählt, weil wir das Angebot für unsere Region besonders wichtig und wertvoll finden. Kinder, Jugendliche und ihre Familien erhalten hier in allen Lebenslagen Unterstützung, Hilfsangebote und Beratung. Es freut uns sehr zu sehen, dass die ersten Renovierungsmaßnahmen bereits erfolgen konnten und unsere Spende dabei weiterhilft.«

 

Im »Domi« in Nossen finden Kinder und Jugendliche an den Nachmittagen und in den Ferien zahlreiche Angebote und Betreuung durch pädagogisches Fachpersonal und immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte. In der Tat wurde im »Dom« bereits kräftig gewerkelt. Mit ehrenamtlicher Unterstützung und viel Arbeitsleistung der Mitarbeiter wurde gemalert, Fußbodenbeläge erneuert, Einrichtungsgegenstände erworben und containerweise entrümpelt. Auch die Malerin Anja Klant, der Handwerker Florian Kölbel, die Gebrüder Kühn Spedition aus Nossen sowie die Baulogistik Döbeln unterstützten den Verein nach Kräften. »Diese Hilfe ist für uns Gold wert«, sagt Vorstandsvorsitzende Sandra Werner. »Ohne die finanzielle Unterstützung, das große ehrenamtliche Engagement und das tatkräftige Anpacken unserer Mitarbeiter hätten wir dieses Projekt nicht bewältigen können.«

 

In der oberen Etage des Hauses entstand ein gemütliches »Domi-Wohnzimmer« zum Wohlfühlen, Spielen und Zusammenkommen, das mit neuem Fußboden, frischer Farbe und modernen Möbeln zum Verweilen einlädt. »Wir haben sehr viel geschafft in den letzten Wochen. Und wie das so ist beim Renovieren, kam auch die ein oder andere Baustelle zum Vorschein, die wir in diesem Zuge mit beheben konnten«, sagt die Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Sophie Bühling. Sandra Werner nahm die Spende der Sächsischen Haustechnik dankbar entgegen und betont noch einmal, dass dem Verein solche Maßnahmen nur mit großzügiger Unterstützung möglich sind. »Alle unsere Leistungen werden projektgebunden finanziert.

 

Für Extras wie zusätzliche Ferienangebote, nötige Renovierungen und neue Ausstattung an Spielen fehlen uns oftmals die finanziellen und personellen Mittel«, sagt sie. »Ein Teil der Spende konnte direkt für die Umgestaltung unseres offenen Kinder- und Jugendhauses und der Kleiderkammer eingesetzt werden, wofür wir sehr dankbar sind. Der Restbetrag wird im laufenden Jahr für das Außengelände Verwendung finden.«


Meistgelesen