Seitenlogo
Stefan Staindl

Stille Helden der Stadt gewürdigt

Elsterwerda. Stürmische Ovationen, Freudentränen und eine neue partnerschaftliche Verbindung sind der Ertrag des 2. Bürgerempfanges der Stadt Elsterwerda.

Bürgermeisterin blickte an diesem Abend in einer gut gefüllten Mehrzweckhalle am Elsterschloß-Gymnasium. Rund 340 Einladungen wurden im Vorfeld versendet, viele Vertreter aus der Wirtschaft, aus Institutionen, Vereinen und Verbänden, aus Politik, Kirche sowie Vertreter aus Polizei und Feuerwehr folgten den Ruf des Stadtoberhauptes.Ebenso waren Gäste aus der Partnerstädten aus Polen, dem Münsterland aus Tschechien vor Ort. Anja Heinrich begrüßte sie in ihrer jeweiligen Landessprache und festigte mit der tschechischen Gemeinde Hostka die seit 2019 intensivierten Verbindungen mittels eines Städtepartnerschaftsvertrages. Ziel ist es, die freundschaftlichen Verbindungen zu erhalten und auszubauen und dabei die kulturellen, schulischen, kirchlich-religiösen, sportlichen, touristischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu pflegen und zu fördern. Bürger beider Orte sind eingeladen, an dieser Parterschaft aktiv mitzuwirken. Während des Bürgerempfanges wurde intensives Engagement geehrt.

Eine Urkunde und eine Ananas, die einst im Gärtnerhaus im Schlossensemble gezüchtet wurde, erhielt dabei Kleinzierzüchter Heinz Maurer (Kategorie »Lebenswerk«). Er habe große Verdienste im Kleintierzüchterverein »Elsterperle« Elsterwerda und Umgebung e.V., war dort Vereinsvorsitzender (1972 bis 2002) und bis 2022 stellvertretender Vereinschef. Heinz Maurer, führte viele junge Leute an dieses Hobby heran. Geehrt wurden zudem Ilona Stephan, Vorsitzende des Seniorenrates der Stadt Elsterwerda (Kategorie »Engagierte Bürgerin«) und Schüler Federica Schwichtenberg, Theodor Schöne und Lucas Möller (Kategorie »U21«). Laut Schulleiterin Kerstin Lewandowski sichern sie viele Veranstaltungen des Elsterschloss-Gymnasiums mit ihrem Engagement ab - etwa bei der Zeugnisübergabe mit Bekränzung und dem Umzug durch die Stadt, in diesem Jahr am 30. Juni. Gewürdigt wurden auch die Leistungen von Dr. Gustav Bekker (Kategorie »Kultur«), FMS Handels GmbH-Nahkauf Elsterwerda (Kategorie »Engagierter Unternehmer«) sowie Tennissportler Dieter Anders (Kategorie »Sport«). Eine Sonderehrung erhielt Stadtbrandmeister a.D., Uwe Petersen. Am 20. Mai 2023 endete seine aktive Laufbahn als Wehrführer der Stadt Elsterwerda.


Meistgelesen