Seitenlogo
pm/mm

Musikschultalente erfolgreich aus Zwickau zurück

Region. Schülerinnen und Schüler der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun erzielten tolle Wertungen beim Bundesfinale »Jugend musiziert«.

Charlotte Kugler, Marlon Weber, Jonas Kloditz, Karl Friedrich nach ihrem erfolgreichen Abschneiden beim Bundesfinale des 60. Bundeswettbewerbs »Jugend musiziert« in Zwickau.  Foto. L. Weber

Charlotte Kugler, Marlon Weber, Jonas Kloditz, Karl Friedrich nach ihrem erfolgreichen Abschneiden beim Bundesfinale des 60. Bundeswettbewerbs »Jugend musiziert« in Zwickau. Foto. L. Weber

Zum Ende der Pfingstfeiertage kamen sieben überglückliche Schülerinnen und Schüler der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun zurück in ihre Heimat. Sie vertraten die musisch-kulturelle Bildungseinrichtung beim 60. Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« in Zwickau. Die Flötistinnen Charlotte und Elisabeth Kugler erhielten 22 von 25 möglichen Punkten für ihren Vortrag als Duo. Das gleiche Ergebnis erreichten Elisabeth Kugler (Flöte, Marimba), Amelie Halbin (Flöte) und Noah Poller (Schlagwerk) für ihren Vortrag im Fach »Neue Musik«. Im selben Fach erspielte sich das Ensemble mit Charlotte Kugler (Flöte, Marimba), Marlon Weber (Schlagwerk), Jonas Kloditz (Schlagwerk) und Karl Friedrich (Schlagwerk) mit 24 Punkten ein sensationelles Ergebnis. Im Fach Schlagzeug (solo) wurde der Vortrag von Jonas Kloditz mit 22 Punkten und der Vortrag von Marlon Weber mit 23 Punkten bewertet. Marlon Weber wurde sogar vom ZDF-Team der Kindernachrichten »logo!« vom Aufbau bis zur Ergebnisbekanntgabe begleitet. Der Beitrag ist ab sofort in der ZDF Mediathek verfügbar.

Die Lehrkräfte Diplom Musikpädagogin Sandra Kirschenhofer und Diplommusikpädagoge Lars Weber berichteten von tollen Wettbewerbsbedingungen in der Robert-Schumann-Stadt Zwickau und voller Stolz von den hervorragenden Konzertbeiträgen ihrer Schülerinnen und Schüler. »Die großartigen Ergebnisse zeugen wieder einmal von der hohen Qualität der kulturellen Bildungsarbeit im Landkreis Elbe-Elster«, freute sich Schulleiter Chris Poller über das Abschneiden der jungen Talente aus Elbe-Elster.


Meistgelesen