pm/mm

Taiwan-Repräsentant besucht Elsterschloss-Gymnasium

Elsterwerda. Der Repräsentant von Taiwan kommt zu Besuch ins Elsterschloss-Gymnasium  Elsterwerda. Er hält einen Unterrichtsvortrag zu Land und Leuten sowie zu Studienmöglichkeiten in Taiwan.

Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, Repräsentant von Taiwan in Deutschland, spricht am 31. März vor Schülern im Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda über den Blick Taiwans auf den asiatischen Raum/China.
 Foto: Pressestelle Kreisverwaltung

Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, Repräsentant von Taiwan in Deutschland, spricht am 31. März vor Schülern im Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda über den Blick Taiwans auf den asiatischen Raum/China. Foto: Pressestelle Kreisverwaltung

Elsterwerda (pm). Am 31. März besucht der Repräsentant von Taiwan (Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland in Berlin) das Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda. Dort hält Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh einen Vortrag zum Thema »Der Blick Taiwans auf den asiatischen Raum/ China«. Gemeinsam werden die Lernenden mit dem Repräsentanten über Land und Leute sprechen. Ebenfalls wird auch die Möglichkeit eines Studiums in Taiwan vorgestellt.

China ist ein Prüfungsschwerpunkt und wird deshalb als Thema im Unterricht behandelt. Inhaltliche Aspekte sind der Naturraum, die Sonderwirtschafts-/Sonderverwaltungszonen, die Rolle Shanghais und das Perlflussdelta. Die insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler sind bereits gespannt und freuen sich auf den Vortrag. Eine Kooperation des Landkreises Elbe-Elster mit der Vertretung aus Taiwan besteht schon seit längerer Zeit. Unter anderem gab es die Sonderausstellung »Si Po Kua - Musikalisch-literarisches Erbe aus Taiwans Teegärten« im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda zu entdecken. Das Projekt ist ein konkretes Beispiel für die Kraft gegenseitigen Verständnisses und kultureller Akzeptanz.


Meistgelesen