Straßenfest lockt Freitag auf die Baustelle
Der zweite Bauabschnitt in der Berliner Straße liegt voll im Plan. Bis zum ersten Advent, so bleibt die Ansage, soll es wieder freie Fahrt im Herzen der Stadt geben. Auch wenn im Moment noch Bagger wühlen sowie Platten und Bordsteine verlegt werden, ist der Baufortschritt täglich neu zu bestaunen.
Wie schon beim ersten Bauabschnitt funktioniert die Partnerschaft zwischen Bau- und Geschäftsleuten, auch wenn es manchmal schon ziemlich belastend für Anwohner und Nutzer ist. Aber stets werden alle Zugänge möglich gemacht auch für die Kunden.
Nun will sich die Stadt mit einem Straßenfest bei allen Anliegern der Straße und bei der Kundschaft der Geschäfte bedanken. Am Freitag, 8. September, steigt das Baustellenfest von 15 Uhr bis 20 Uhr mit Bands der Musikschule, Modenschau, einer Zumba-Spendenaktion für einen guten Zweck. Dazu gibt es einen Familienparcours mit einem Gewinnspiel. Ziel ist es, sechs Stationen in der Berliner Straße zu bewältigen. Immerhin wartet neben zehn Einkaufsgutscheinen ein Familienwochenende am Kiebitzsee als Hauptgewinn.
Ab 15.30 Uhr kann der Familienparcours bewältigt werden. Auf der Bühne am Zugang zur Friedensstraße tritt nach der Eröffnung um 16 Uhr die Kindertanzgruppe des TSC Finsterwalde aus, um 17 Uhr steigt die Zumba-Aktion vom Studio P5 zugunsten des Judovereins Ippon Kirchhain/Finsterwalde und ab 18 Uhr zeigen Musikschüler ihr Können, bevor es 18.30 Uhr eine Modenschau gibt.
Um 19.45 Uhr erfolgt die Auslosung des Familienparcours. Für Unterhaltung sorgen auch eine Scooterstrecke, eine Fahrradstrecke, ein Kinderschminken, ein Gesundheitsprogramm sowie die Aktion „Wer hat die Zuckertüte am schnellsten voll“. Während des Straßenfestes ist natürlich auch für Gaumenfreuden gesorgt.
(Jürgen Weser)