»Schule im Wandel der Zeiten« wird 50
Die Vorbereitungen zum Jubiläum für die Feier »zum halben Jahrhundert« laufen, es ist Einiges geplant. So soll es am Freitag, dem 22. September, ab 18 Uhr einen Festakt in der Aula geben. Geladen hierfür sind offizielle Würdenträger, viele des ehemaligen Kollegiums, das Kollegium von heute sowie die Eltern- und Schülersprecher (pro Klasse also zwei Personen). In diesem feierlichen Rahmen soll es einige Grußworte geben, eine Festrede und auch ein Versprechen für die Zukunft des Schulstandortes soll offiziell verabschiedet werden. In gemütlicher Atmosphäre soll dann der Abend mit netten Gesprächen gemeinsam ausklingen.
Tag der offenen Tür
Am Samstag, dem 23. September, folgt dann der offizielle Teil. Bis 14.30 Uhr öffnen die Pforten der Schule für jedermann, vor allem für die zukünftigen Siebtklässler. Diese können sich dann selbst ein Bild machen von der »modernen, zukunftsorientierten und lebensnahen Ganztagsschule« und deren Leitbild näher kennenlernen. Die Oscar-Kjellberg Oberschule bietet die starke Ausprägung auf die Berufsorientierung an, um die Jugendlichen bestmöglich auf ihren Abschluss und die bevorstehenden Herausforderungen der Berufsausbildung vorzubereiten.
Die »Ehemaligen« nutzen diese Gelegenheit besonders gern, um nach all der Zeit mal wieder einmal persönlich die Schule von einst zu besuchen. Am Samstagnachmittag ab 15 Uhr folgt dann für alle das gemeinsame gemütliche Beisammensein. Um die Entwicklung der Schule und des Schulstandortes darzustellen, ist eine besondere, historische Ausstellung geplant.
Für Ausstellung wird Mithilfe gesucht
Das gesamte Jubiläum soll ein schönes »Erinnerungsfest« werden. Dafür wurde die bestehende Chronik, beginnend im Jahr 1973, von drei ehemaligen Lehrern aufgearbeitet, ergänzt und aktualisiert. Auch einige Anekdoten wurden dabei gefunden. Wer noch Erinnerungsstücke aus seiner Schulzeit an der heutigen Oscar-Kjellberg Oberschule hat und diese leihweise für die Ausstellung gern zur Verfügung stellen würde, meldet sich bitte bis zum 15. September unter der Mailadresse os-fiwa.warsoenke@schulen-ee.de oder telefonisch unter 03531/ 620 07. Die Schulleiterin Cornelia Warsoenke nimmt die Informationen persönlich entgegen.
Namens-Jubiläum
Aufgrund in der Vergangenheit oft wechselnder Schulnamen wurde vor zehn Jahren zum 40. Schulgeburtstag ein Wettbewerb ausgelobt für einen neuen Namen. Eine Jury entschied sich damals, aus allen eingereichten Vorschlägen für die Bezeichnung »Oscar Kjellberg«. »Und das lag nahe, denn Oscar Kjellberg holte damals die Arbeit in die Sängerstadt. Als Schule mit berufsorientiertem Schwerpunkt passt das gut zusammen«, berichtet Schulleiterin Cornelia Warsoenke lächelnd voller Vorfreude auf das Fest. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Partnern und Sponsoren für den Einsatz und die tatkräftige Unterstützung.