Seitenlogo
Farrar/ Müller

MC Oldtimertreff

Großenhain. Am 2. Juli ist wieder ein historischer Treff des Motorsportclub Großenhain »An der Grundlinie« geplant.

Am 2. Juli richtet der Motorsportclub Großenhain e.V. zum elften Mal den »Großenhainer Oldtimertreff« aus. Seit einiger Zeit trägt die Traditionsveranstaltungen den Titel »An der Grundlinie«. Diese diente als Basislinie für die Königlich-Sächsische Triangulation und war gleichzeitig der sächsische Beitrag zur Mitteleuropäischen Gradmessung.

 

Die Ausfahrt des Ortsclubs im ADAC ist Teil der Oldtimerrallye-Sachsenmeisterschaft. Um 9 Uhr beginnen am 2. Juli die Sonderprüfungen im historischen Zentrum der Großen Kreisstadt. Im ersten Teil des Wettbewerbs werden die Fahrkünste der Teilnehmer bewertet sowie technisches Wissen abgefragt. Uwe Richter, der Geschäftsführer des MC Großenhain informiert über den Ablauf: »Bis 8.15 Uhr müssen die Starter im Fahrerlager auf dem Hauptmarkt eingetroffen sein.« Pünktlichkeit und Eile sind auch bezüglich der Anmeldung geboten, denn zum Oldtimer-Treff sind nur 120 Fahrzeuge zugelassen. (Nennschluss ist der 17.Juni. Ausschreibungen gibt es unter www.mc-grossenhain.de)

 

Die Ausfahrt »Rund um Großenhain« hat eine Länge von 120 Kilometern. Nach der Rückkehr der Teilnehmer vor das Großenhainer Rathaus erfolgt die Auswertung. Gegen 16 Uhr werden die Gewinner geehrt. Es gibt jeweils Pokale des Oberbürgermeisters der Stadt für Platz eins bis drei, für die Fahrzeuge/Automobile bis Baujahr 1946 und für die Fahrzeuge/Automobile ab Baujahr 1947. Außerdem werden die Sieger der Klassen der Sachsenmeisterschaft geehrt.

 

(Weitere Infos: www.mc-grossenhain.de oder 0170/2944124 bei Andreas Putz)


Meistgelesen