Stefan Staindl
Landkreis Elbe-Elster koordiniert Ukraine-Hilfsangebote aus der Region
Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen beim Landkreis entschlossen, diese Angebote zu koordinieren, berichtet Hoffgaard. Wer den zu erwartenden Flüchtenden aus der Ukraine helfen möchte, könne sich ab sofort beim Landkreis melden. Im Sachgebiet Integration und Asylleistungen stehe die Servicestelle zur Koordinierung von Hilfsangeboten (vornehmlich Aufnahme von Angeboten zur Unterbringung) sowie auch für Anfragen im Zusammenhang mit der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung. Die Servicestelle sei telefonisch Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 15 Uhr sowie am Freitag von 8 Uhr bis 11 Uhr telefonisch über 03535/46-3131 sowie per E-Mail über stab-asyl@lkee.de erreichbar.
Sach- und Geldspenden direkt an Hilfsorganisationen
Für Übergaben von Sach- und Geldspenden werde gebeten, sich bitte direkt an die Hilfsorganisationen wie Caritas und Die Johanniter zu wenden. »Ich möchte mich schon jetzt für alle Angebote, die wir bereits erhalten haben, und diejenigen, die noch kommen werden, von Herzen bedanken«, sagte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski. «Die Entwicklungen sind mehr als besorgniserregend. Wir können auf die Weltpolitik zwar keinen Einfluss nehmen. Was wir aber tun können, ist den Menschen, die ihr Heimatland unter diesen Umständen verlassen müssen, zur Seite zu stehen. Und genau das werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten tun.«
(PM/Landkreis Elbe-Elster)
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus
Landkreis Elbe-Elster
Region. Der NABU ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, den Jahresvogel für 2025 zu wählen und damit ein bestimmtes Naturschutzthema in den Fokus zu rücken.
Neue Kräfte für die Kreisverwaltung
Elbe-Elster. Mit neuem Schwung und frischem Tatendrang starteten am 1. September 18 motivierte Auszubildende und Studierende in ihre berufliche Laufbahn bei der Kreisverwaltung in Elbe-Elster.
Ein Ort der Hoffnung und des Neuanfangs
Finsterwalde. Das Frauenhaus Finsterwalde blickt auf sein 30-jähriges Bestehen zurück. In einer kleinen Feier im Foyer der Kulturweberei in Finsterwalde wurde die entscheidende Rolle des Frauenhauses als Schutz- und Unterstützungsort für von Gewalt betroffene…
ABC-Alarm im Landkreis
Elbe-Elster. Seit Montag heißt es für 322.000 junge Brandenburger wieder: Mappe packen, Wecker stellen, Brotbüchse schnappen und ab zum Bus. Unter ihnen auch 25.000 frisch eingeschulte Mädchen und Jungen.
Teddybären als Trostspender in Notlagen
Brandenburg. Auch im kommenden Jahr kann die Brandenburger Polizei in schwierigen Einsatzsituationen, bei denen Kinder betroffen sind, auf eine besondere Unterstützung zählen: auf kuschelige Teddybären als Trostspender.
Meistgelesen