pm/mm
Internationaler Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen"
Alljährlich findet bundesweit am 25. November der Aktionstag "NEIN zu Gewalt an Frauen" statt. In Erinnerung und zum Gedenken daran wird auch in Elbe-Elster ein öffentliches Zeichen gesetzt. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Elbe-Elster, Andrea Emisch-Marczykowski, wird an diesem Tag um 10 Uhr vor dem Gebäude der Kreisverwaltung, Schliebener Straße/ Ecke Ludwig-Jahn-Straße, in Herzberg zusammen mit der Dezernentin für Bildung, Jugend und Soziales, Anja Miersch, und anderen Vertretern die Fahne von "Terre des Femmes" zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hissen.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Elbe-Elster
Herzberg. Schülerin der Grund- und Oberschule »Johanes Clajus« überzeugte Jury von MITGAS und enviaM mit ihrem Bild für den »Natur zum Anfassen«-Kalender 2025.
Elbe-Elster Meet-up: Erfolgreicher Auftakt in Falkenberg
Falkenberg. In Falkenberg. Knapp 30 Teilnehmende folgten der Einladung zum ersten »Elbe-Elster Meet-up – Ankommen & Vernetzen«, das im Falkenberger Restaurant »Kronprinz« stattfand. Ziel der Veranstaltung war es, Rückkehrer, Zuzügler und Einheimische…
Frankena gewinnt Dorfwettbewerb 2024
Elbe-Elster. Am 26. November fand in der Landgaststätte »Lindenkrug« in Großbahren die feierliche Abschlussveranstaltung des Kreiswettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« statt.
Gewichtiges Relikt der Doberluger Schlossgeschichte
Doberlug-Kirchhain. Mit dem Grabstein der Dorothea Perpetua von Milckau (1665-1731) wird seit kurzem ein gewichtiges Stück Doberluger Schlossgeschichte in dem Bau der Sachsen-Merseburger Herzöge präsentiert.
Jetzt ans Schenken denken
Finsterwalde. Der Vorverkauf für das Finsterwalder Kammermusik Festival 2025 ist gestartet. Die Konzerte finde im März in der Kulturweberei statt.
Meistgelesen