Geburtenstarker Monat im Herzberger Kreißsaal
Im Juli gab es insgesamt 29 Geburten, eine davon war eine Zwillingsgeburt. Mit 12 Mädchen und 18 Jungen, hatten die Jungen in diesem Monat die Nase vorn. Die Zwillingsgeburt erfolgte am wohl aufregendsten Tag des Monats, dem 26. Juli. Mit 5 Babys war an diesem Tag besonders viel los in den Kreißsälen des Klinikums. »Wir bieten den werdenden Familien eine besonders angenehme Atmosphäre während der Geburt. Da wir ein eher kleiner Kreißsaal sind, ist es ein besonders familiäres Umfeld mit viel Sicherheit während der Geburt. Es sind rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr Hebammen und ärztliches Personal im Einsatz, welche für die Geburt bereitstehen«, berichtet Hebamme Elisa. Beim monatlichen Informationsabend können sich die werdenden Eltern selbst davon überzeugen. Dort stellen die Hebammen alle Angebote der Geburtshilfestation und den Kreißsaal bei einer Führung vor.
Das Team der Hebammen, Pflegekräfte und Ärzte kann stolz auf sich sein, im bundesweiten Durchschnitt überzeugen Sie mit einer sehr geringen Kaiserschnittrate von nur 18 Prozent im Jahr 2023 (im Vergleich: der bundesweite Durchschnitt lag 2023 bei 34,8 Prozent) und bieten den Familien damit besonders häufig eine natürliche Geburt.
Die Hebammen freuen sich auf die kommenden Monate und hoffen auf viele weitere Neugeborene und schöne Momente im Kreißsaal.