Fotowettbewerb »Lieblingsorte im Naturpark«
Naturparkverwaltung und Heinz Sielmann Stiftung haben Naturbegeisterte, Hob-byfotografen und -fotografinnen ab zehn Jahren zum Wettbewerb aufgerufen.
Dabei sei es egal, ob es sich um Plätze in Siedlungen oder in der freien Natur handelt, ob es belebte Ortschaften oder lauschige Fleckchen seien. Der Fokus richte sich auf die Plätze, an denen sich die Menschen gern aufhalten - eben ihre »Lieblingsorte im Naturpark«. Was diese Orte besonders mache, warum sich die Fotografierenden dort gern aufhalten würden, sollen sie mit ein bis zwei kurzen Sätzen erklären.
Motive könnten sein: Die dicke Linde am Dorfanger, unter der man zum Schwätzchen zusammenkommt; der Teich, an dem Froschkonzerten gelauscht und Libellen beim Paarungsflug beobachtet wird, ein Aussichtspunkt, der den Blick bis zum Horizont öffnet oder ein schöner Weg, auf dem gern man gern unterwegs ist… Wer noch keinen Lieblingsort habe, finde sicher einen in der frisch ergrünten, abwechslungsreichen Landschaft des Naturparks Niederlausitzer Landrücken: Wälder, Wiesen, Äcker, Teiche, Bergbauseen und Dörfer würden viel Raum zu Entdeckungen bieten - beim Radeln, Spazierengehen oder Verweilen.
Für die Teilnahme am Wettbewerb könnten bis zu vier Fotos mit einer kurzen Erläuterung eingereicht werden. Die Fotos müssten aus dem Naturpark Niederlausitzer Landrücken stammen und seien in digitaler Form (jpg-Format, mindestens 3543 x 2362 Pixel) bis 31. Juli 2022 (Einsendeschluss) an die Naturparkverwaltung per E-Mail an np-niederlausitzer-landruecken@lfu.brandenburg.de zu senden.
Eine Auswahl der Bilder werde ab dem 3. September 2022 im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen ausgestellt. Die besten Arbeiten würden prämiert werden.