Einmal den Blick hinter die Kulissen werfen
Es ist genau fünf Jahre her, da präsentierten sich die Betriebe vom Herzberger Gewerbepart an den Steinenden den Besuchern. Am 19. Oktober soll es eine Neuauflage geben. Von 9.30 bis 15 Uhr öffnen 15 Betriebe ihre Türen und Tore, um den Interessierten einen Einblick zu vermitteln. Teilweise sind noch weitere Firmen präsent, die sich dort vorstellen.
Unter dem Motto »Firmengemeinschaft – Wirtschaft zum Anfassen« soll es am Samstag erneut die Möglichkeit geben, sich vor Ort in den Betrieben umzuschauen. Die Firma Sanddorn bietet nicht nur Führungen an, sondern auch eine Verkostung. Zusätzlich gibt es Backwaren rund um den Sanddorn vom BrotGraf. Wer wissen möchte, was bei der HSR angenommen wird, der Herzberger Schrott Recycling, sollte eine Besichtigung planen. Am Standort des THW öffnet die Heldenwerkstatt und es gibt Fahrzeugvorführungen. Die Elster Werke sind mit dem Grün-Haus, dem Gala-Bau, der Holz & Montage und dem MetallHaus vertreten. Weiterhin präsent sind das Autohaus Kühne mit der ROGA Unternehmung, BayWa, Mage, Heinzsoft, Raiffeisen Bau & Garten, EuRo CHROM. Am 2. Standort im Herzberger Radelandweg, öffnet das Druckhaus der ElsterWerke. Im ElsterPark lohnt es sich ebenfalls vorbei zu schauen. Denn dort wird mit vielen Aktionen das 10. Jubiläum gefeiert.
Tombola mit attraktiven Preisen
»Wir wollten mit einem Tag der offenen Tür die Öffentlichkeit einladen, sich in der Werkstatt umzuschauen«, erinnert sich Tobias Breitenstein, Leiter der Niederlassung ElsterWerke Herzberg. Federführend arbeitet er an der Idee, das gesamte Gewerbegebiet einzubinden. Denn das letzte Gewerbepark-Fest lag nun schon einige Jahre zurück und zog damals viele Menschen an. Ein Comeback sollte also nichts im Wege stehen. Als Krönung wird den Besuchern eine Tombola mit attraktiven Preisen angeboten. Dafür ist es notwendig, dass sich jeder Gast in einem kleinen Pass (liegt jeweils in den beteiligten Firmen vor), an fünf Stationen einen Stempel abholt. Bis 14.30 Uhr muss das Tombola-Los im Lostopf der ElsterWerke (Steinenden 11) sein. Preise werden nur an Gewinner vergeben, die während der Ziehung anwesend sind. Man darf also gespannt sein, wie sich die Betriebe den Besuchern präsentieren. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich auf jeden Fall.