Stefan Staindl

Besucherrekord im Tierpark

Finsterwalde. Beliebtheit des Auflugsziels steigt seit Jahren konstant.

Drei Lamas freuen sich mit Tierparkchef Torsten Heitmann (ganz rechts) über die beiden Besucher Florian Prinz und Arne Thimm.

Drei Lamas freuen sich mit Tierparkchef Torsten Heitmann (ganz rechts) über die beiden Besucher Florian Prinz und Arne Thimm.

Bild: Stadt Finsterwalde

Freude und Stolz bei Tierparkleiter Torsten Heitman: Am 13. Dezember konnte er den 40 000. Besucher für das Jahr 2022 begrüßen, der 40 0001. kam gleich dazu, teilt Stadtsprecherin Paula Hromada mit.

Arne Thimm und Florian Prinz leben beide in Finsterwalde und haben diesen sonnigen, aber auch kühlen und verschneiten Tag für einen Besuch im städtischen Tierpark genutzt. Dass sie dabei vom Tierparkchef persönlich begrüßt werden und als Begrüßungsgeschenk eine Jahreskarte erhalten würden, war den beiden bei der Ausflugsplanung wohl noch nicht klar. Dennoch freuten sie sich sichtlich und werden demnächst dann öfter vorbei schauen.

Bürgermeister Jörg Gampe: »Unser Tierpark hat unter der Regie von Torsten Heitmann eine wunderbare Entwicklung hingelegt. Als Stadt haben wir viel investiert, dank des engagierten Fördervereins und der Sparkasse Elbe-Elster konnten ebenfalls zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Gerade bekommen die Kängurus ein neues Gehege, sodass sich ein Ausflug in den Tierpark immer wieder lohnt, um die verschiedenen Neuerungen zu entdecken.«

Der Tierpark Finsterwalde konnte laut Paula Hromada in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg der Besucher registrieren. So seien 2021 bereits 38?157 zahlende Besucher gekommen. Da Kinder unter sechs Jahren freien Eintritt genießen würden, dürfte die reale Zahl noch etwas höher liegen.


Meistgelesen