Seitenlogo
Dana Sittel

»Beste Betriebskollektion« aus EE

Sonnewalde. Die 30. BraLa (Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung) fand kürzlich in Paaren/Glien statt. Enrico Jahre als Verantwortlicher für den Bereich der Tierproduktion bei der Lapro Ossak GmbH als Tochter der Agrofarm Goßmar und sein Team waren dabei und präsentierten stolz ihre Zuchtergebnisse. Und die Mühen haben sich gelohnt, denn mit beachtlichem Erfolg kann das kleine Unternehmen auf die Jubiläums-BraLa zurückblicken.

Doch solche Erfolge sind nicht selbstverständlich, denn hinter dem Rinderzüchter und seinen Kühen liegt eine wochenlange, intensive Vorbereitungszeit. Mensch und Tier mussten einander das Vertrauen aufbauen, um bei der Leistungsschau als perfektes Team aufzutreten. Das Lauftraining hatte oberste Priorität, um das Rind auch in einer neuen Umgebung unter Kontrolle zu behalten und es »führig« zu machen. Im Rahmen einer Leistungsschau wie auf der BraLa werden verschiedene Kriterien bewertet, z.B. das Auftreten, der Körperbau und die Bemuskelung.

 

Im Fleischrindwettbewerb konnte sich die beachtliche Siegerkuh »Jenny« gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Das ist für den Rinderzüchter Enrico Jahre etwas ganz Besonderes, denn Favoritin »Jenny« ist inzwischen 14 Jahre alt und bringt stattliche 960 kg auf die Waage. Im Präsentationsring konnte sie so überzeugen, dass sie schließlich zum Rassechampion in der Rasse der Uckermärker gekürt wurde. Darüber hinaus erhielt sie auch die Auszeichnung für die beste Zuchtleistung. Insgesamt hat »Jenny« bereits zwölf Mal gekalbt und auch immer die Kälber gut großgezogen, das hat bei der Jury Eindruck hinterlassen.

 

Auch über weitere Erfolge auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung freut sich das Team um Enrico Jahre: Eine Färse (weibliches Jungrind) seiner Rasse holte nicht nur den Rassesieg der Uckermärker nach Hause, sondern erzielte außerdem den Landessieg über alle Rassen. Und das ist wirklich bemerkenswert, denn bei der BraLa wurden insgesamt 90 Rinder präsentiert, aufgeteilt in elf Rassen und von insgesamt 23 Unternehmen vorgestellt. Beachtlich, dass Enrico Jahre und sein Team sich unter dieser Konkurrenz sogar durchsetzen konnten und den Titel für die »beste Betriebskollektion« einheimsten. Seit 2008 züchtet das Unternehmen selbst erfolgreich die Uckermärker, eine Fleischrind-Rasse - einer Kreuzung aus Fleckvieh und Charolais. Bereits in den vergangenen Jahren wurden auch immer wieder schon die eigenen Nachzuchten ausgezeichnet.

 

Alles in allem war die 30. BraLa eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem tollen Rahmenprogramm,. Landmaschinen und Traktoren. Ein schönes Event, mit besonderer Bedeutung. Am Rande wurden nicht nur die Erfolge gefeiert, sondern auch Aktuelles, Probleme, neue Tierschutzvorgaben, notwendige Stallumbauten oder die Situation durch den Wolf diskutiert.

 


Meistgelesen