pm/mm

224.000 Euro Bundesförderung für die Stadtkirche St. Marien

Doberlug-Kirchhain. Der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter holt Bundesmittel für die dringend notwendige Kirchensanierung nach Doberlug-Kirchhain.

Bilder
Hannes Walter (Mitte) informierte sich bei Pfarrer Frank Wendel, Bernd Heinke vom Gemeindekirchenrat und Vertretern der Gemeindeleitung über die geplante Sanierung der Stadtkirche St. Marien in Doberlug-Kirchhain:     Foto: Büro Hannes Walter

Hannes Walter (Mitte) informierte sich bei Pfarrer Frank Wendel, Bernd Heinke vom Gemeindekirchenrat und Vertretern der Gemeindeleitung über die geplante Sanierung der Stadtkirche St. Marien in Doberlug-Kirchhain: Foto: Büro Hannes Walter

Die Stadtkirche St. Marien prägt das Stadtbild in Doberlug-Kirchhain. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bedarf das Gebäude dringend einer Sanierung. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch, den 21. Juni, entschieden, rund 224.000 Euro Fördermittel für die Baumaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Dafür hat sich der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter mit Erfolg in Berlin eingesetzt.

Sanierung dringend notwendig

Schon im März 2022 hat sich Hannes Walter erstmals bei einem Besuch in Doberlug-Kirchhain bei Pfarrer Frank Wendel und Vertretern der Gemeindeleitung über die notwendigen Baumaßnahmen an der Stadtkirche informiert. Sowohl das 1.200 Quadratmeter große Dach als auch das Gebäudeäußere müssen dringend saniert werden, um Stürmen, Frost und Starkregen standhalten zu können. Beim Termin in der Kirche hat der Bundestagsabgeordnete versprochen, den Antrag auf Bundesförderung im Denkmalschutz-Sonderprogramm in Berlin zu unterstützen.

Gute Nachrichten gab es dann am 21. Juni 2023: Doberlug-Kirchhain bekommt die Bundesförderung in Höhe von 224.052,20 Euro! »Ich freue mich sehr darüber, dass der Bund die Sanierung der Kirche finanziell unterstützt. Die Bundesmittel sind in Doberlug-Kirchhain gut aufgehoben! Im Förderprogramm wurden zahlreiche Anträge aus ganz Deutschland eingereicht. Hinter den Kulissen braucht es dann ein starkes politisches Netzwerk und gute Argumente, warum ausgerechnet die Stadtkirche in Doberlug-Kirchhain profitieren soll. Die konnte ich durch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde liefern«, erklärt Hannes Walter.

Auch Pfarrer Frank Wendel ist erleichtert: »Es ist großartig, dass der Haushaltsausschuss unser Projekt ausgewählt hat. Denn die Mittel der Gemeinde, des Kirchenkreises und des Kirchenstaatsvertrags reichen nicht aus. Dabei ist die Sanierung dringend notwendig, damit wir die Kirche auch in Zukunft für Gottesdienste und als Veranstaltungsort unserer Gemeinde nutzen können. Die Bundesförderung ist ein riesiger Schritt in Richtung Sanierung!«

Aufgrund des großen Projektumfangs ist eine Bauzeit von mehreren Jahren und eine Unterteilung in drei Bauabschnitte notwendig. Insgesamt betragen die Kosten der Sanierung ca. 1,46 Millionen Euro. Die Bundesförderung bezieht sich auf ersten Bauabschnitt mit einem Gesamtvolumen von 470.775 Euro. Knapp die Hälfte der Kosten übernimmt der Bund. Beim Land Brandenburg hat die Kirche eine Mitförderung durch Landesmittel in Höhe von 188.400 Euro beantragt. Außerdem bringt die Gemeinde Eigenmittel in Höhe von 24.890 Euro und Eigenleistungen in Höhe von 4.710 Euro auf. Zudem sind auch 15.000 Euro aus Mitteln der Landeskirche in Aussicht gestellt.

Letzte Dachsanierung vor rund 45 Jahren

Die Stadtkirche hat ihre baulichen Wurzeln im 12. Jahrhundert. Als namensgebendes Gebäude für die Stadt Doberlug-Kirchhain hat sie eine überaus große kulturhistorische Bedeutung. Vor rund 38 Jahren wurde das Innere der Kirche restauriert. Das Dach wurde vor rund 45 Jahren zuletzt mit Betondachsteinen eingedeckt. In den 1990er Jahren folgte eine Noteindeckung des Süddachs. Durch Stürme, Regen und Frost sind die Dachsteine inzwischen verschlissen, weshalb das Dach dringend neu gedeckt werden muss. Außerdem ist eine Sanierung der Sockel und des Backsteinmauerwerks geplant.

Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien leistet der Bund einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft in Deutschland und unterstützt notwendige Sicherungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Restaurierungen an bedeutenden Kulturdenkmalen und historischen Orgeln finanziell.


Weitere Nachrichten Landkreis Elbe-Elster
Meistgelesen