pm/ck

Umweltpreis des Landkreises Dahme-Spreewald

Lübben. Zum Tag der Umwelt wurde das besondere ehrenamtliche Engagement im Landkreis Dahme-Spreewald gefördert - Erstplatzierter in diesem Jahr ist Silvio Herold aus Lübben.
Bilder
Silvio Herold aus Lübben, Umweltdezernentin Heike Zettwitz und Landrat Stephan Loge (v.l.n.r.).

Silvio Herold aus Lübben, Umweltdezernentin Heike Zettwitz und Landrat Stephan Loge (v.l.n.r.).

Foto: LDS / M. Heitzmann

Landrat Stephan Loge und Umweltdezernentin Heike Zettwitz haben am 5. Juni das besondere ehrenamtliche Engagement von Privatpersonen, Vereinen und Initiativen für die regionale Umwelt gewürdigt. Zum mittlerweile elften Mal wurde anlässlich des Internationalen Tages der Umwelt der Umweltpreis des Landkreises Dahme-Spreewald verliehen.

 

Platz 1 für Silvio Herold aus Lübben

 

Erstplatzierter in diesem Jahr ist Silvio Herold aus Lübben, der für sein Engagement 1.000 Euro erhielt. Er arbeitet ehrenamtlich als Ornithologe, Greifvogel-Beringer und Naturschützer. Seine Aktivitäten tragen maßgeblich zum Schutz, zur Erhaltung und zur Entwicklung von streng geschützten und in ihrem Erhaltungszustand gefährdeten Greifvogelarten bei. Zudem fördert er durch seine naturschutzfachlichen Vorträge bzw. Öffentlichkeitsarbeit vor Ort das Umweltbewusstsein der Bevölkerung und trägt somit zum besseren Verständnis und zur Akzeptanz des Naturschutzes bei.

Silvio Herold installiert für Greifvögel Nisthilfen in Baumkronen und auf Strommasten (beispielsweise für Fisch- und Seeadler, Wander- und Baumfalke sowie Uhu), beringt Vogel-Nachwuchs, bringt verletzte Vögel zum Tierarzt oder in eine Tierrettungsstation bzw. in eine Tierklinik, er klärt Landnutzer über die Anwesenheit von Greifvögeln und die Horstschutzzonen auf. Außerdem beantwortet er gern allen interessierten Kindern und Jugendlichen Fragen zu seiner Arbeit und hält Vorträge zu seinem Ehrenamt.


Meistgelesen