Tage der offenen Gärten
Von Königs Wusterhausen bis Luckau könnten die Besucher 27 unterschiedlich schöne und besondere Gärten erleben, deren Gestaltung vielfältig ist - es gebe Themen-, Haus-, Stein-, Stauden-, Bio- und Keramikgärten mit vielen verschiedenen Pflanzen, mal mit Teich, mal mit Streuobstwiese oder Kakteensammlung. Allen Gärten gleich sei die erkennbare Liebe der BesitzerInnen. Viel Arbeit, Fleiß und Kreativität seien in die Gestaltung des eigenen grünen Paradieses geflossen. Nun hoffen die Besitzer auf sonniges Wetter, zahlreiche Gäste und viele anregende Gespräche.
• Liste der teilnehmenden Gärten
Unter dem Motto »Kultur trifft Natur« organisieren laut Veh der Kulturbund Dahme-Spreewald und die Volkshochschule am Freitag, 16. August, die Auftaktveranstaltung für die Tage der offenen Gärten. In diesem Jahr würden um 19 Uhr im Biogarten Prieros »Die Railers« spielen, eine Early-Jazz-Band aus Berlin.
Der Name »Die Railers« stehe für das Lebensgefühl, das aufkommt, wenn man mit dem Zug verreist, Landschaften vorbeirauschen und die Mühlen des Alltags allmählich ihre Kraft verlieren. Kaum eine Musik verkörpere dieses Gefühl besser, als die der amerikanischen Südstaaten des letzten Jahrhunderts. So zählen der Jazz aus New Orleans, Oldtime, mehrstimmiger Gesang und Folkmusik zu den wichtigen Einflüssen der Band. Gesang und Instrumente würden ohne elektronische Verstärkung auskommen.
- Matthias Baldwin - Gitarre
- Christoph Klan - Klarinette, Banjo
- Friedrich Bassareak - Akkordeon
- Johannes Hanekamp - Kontrabass
Natürlich gebe es im Biogarten Prieros Getränke, Kuchen und es werde gegrillt.
- Eintritt: 14 Euro
- Mühlendamm 14, 15754 Heidesee OT Prieros