Seitenlogo
pm/sts

Schwerkraftdetektive und Kinderrechte

Wildau. In ganz jungen Jahren schon Hochschulerfahrung sammeln - das ermöglicht die Kinderuniversität der Technischen Hochschule Wildau. Auch in diesem Jahr lädt die Hochschule nach eigenen Angaben wieder Kinder der Klassenstufen zwei bis sechs auf den Campus ein.

Schüler bei der Kinderuniversität 2022 im Audimax der TH Wildau.

Schüler bei der Kinderuniversität 2022 im Audimax der TH Wildau.

Bild: © TH Wildau

Auch in der Grundschule kann man schon erste Studienerfahrungen an einer Hochschule sammeln. Möglich macht dies das Format der Kinderuniversität. Die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) bietet seit vielen Jahren für Schüler ab Klasse zwei altersgerechte Vorlesungen und möchte Kinder für Wissenschaft und Technik begeistern. Die beliebte Reihe füllt das Audimax auf dem Campus der TH Wildau regelmäßig mit vielen neugierigen Kindern.

Prof. Dina Hannebauer macht die Kinder in ihrer Vorlesung am Samstag, 2. Dezember, um 10.30 Uhr zu Schwerkraft-Detektiven und wird ihnen erklären, was Schwerkraft ist und wie diese zum Beispiel bei Fahrrädern wirkt.

Frieden ist ein Kinderrecht! Franziska Breitfeld, Geschäftsführerin der National Coalition - Netzwerk zur Umsetzung der UN- Kinderrechtskonvention e.V., spricht in ihrer Gastvorlesung am Samstag, 9. Dezember, um 10.30 Uhr über Streit zwischen Kindern und Erwachsenen, Streit zwischen Ländern und wie alle gemeinsam helfen können, Streits zu vermeiden und in Frieden leben zu können.

Eingeladen sind alle Kinder von Klasse zwei bis sechs mit Interesse an einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft. Natürlich sind auch Eltern sowie Lehrer eingeladen. Der Besuch der Kinderuniversität an der TH Wildau ist kostenfrei, heißt es. Eine Vorlesung dauert etwa 45 Minuten. 


Meistgelesen