pm/sts
Öffentliche Schlossführungen
Die erste Führung finde am Samstag, 2. November, statt. Treffpunkt sei die Museumskasse. Die ausergewohnliche Kombination aus mittelalterlichem Wehrturm, Wappensaal und Renaissance-Schloss zeige die wechselvolle Geschichte Lübbens als ehemalige Residenz und Hauptstadt der Niederlausitz. Beim öffentlichen Rundgang im Schlossbereich erfahren die Gäste laut Möbes mehr über den Besuch des Kaisers, die Renovierungswünsche des Herzogs und die erhaltenen Reste der mittelalterlichen Wasserburg.
• Termine:
- 2. November, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
- 7. Dezember, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
- 4. Januar, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
- 1. Februar, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
- 1. März, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Region. Am Sonntag leuchtet die erste Kerze des 1. Advents in die Herzen der Lausitzer. Doch nicht alle können unbeschwert auf diese Zeit blicken. Viele Familien kämpfen täglich gegen die unsichtbaren Mauern der Armut (WochenKurier berichtete).
…
125 Jahre Schule in Eichwalde
Eichwalde. Am 14. November feierte das Humboldt-Gymnasiumin Eichwalde (LDS) Jubiläum. Vor 125 Jahren wurde die Schule durch die Gemeinde Eichwalde erbaut und gegründet, teilt Janet Grund aus der Verwaltung des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS) mit.
…
Lübbener Wintergalerie startet im Dezember
Lübben. In den Wintermonaten lädt die Tourist Information an der Lübbener Schlossinsel wieder zu einem Ausstellungsbesuch ein, bei dem man Handschuhe und Mütze anbehalten darf.
Schüler pflanzen Narzissus und Tulipan
Lübben. Rund 400 Tulpen und Narzissen werden im nächsten Frühjahr vor dem Lübbener Paul-Gerhardt-Zentrum die Passanten erfreuen. 30 Schüler einer 8. Klasse des Paul-Gerhardt-Gymnasiums haben die Zwiebeln kürzlich in die Erde gesetzt, teilt Dörthe Ziemer im Auftrag…
Bürgerbeteiligung im Blick
Lübben. Die Stadt Lübben (Spreewald) möchte im Rahmen der Beteiligung von Bürgern die aktive Teilhabe weiter fördern, teilt Stadtsprecherin Bettina Möbes mit. Auf der Website der Stadt würden alle Möglichkeiten und Formate der Bürgerbeteiligung aufgezeigt werden.
…
Meistgelesen