Gesucht: Vorschläge für Ehrenamtspreis
Auch in der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) lebe die Demokratie von den Aktivitäten der Bürgerschaft, die sich für das Wohl anderer einsetzen. Viele Lübbener engagieren sich Möbes zufolge im sozialen, politischen, kulturellen oder sportlichen Bereich für ihre Mitbürger. Sie würden zum Beispiel für die Teilhabe hilfebedürftiger Menschen sorgen, sich um gesellschaftliche Integration benühen oder auf vielfältigste Weise das Zusammenleben und den Zusammenhalt in Lübben bereichern, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.
»Mit dem Ehrenamtspreis möchte die Stadt Lübben auch im Jahr 2024 Personen, Vereine oder Initiativen ehren, die in besonders hohem Maß durch ihr Wirken für das Gemeinwohl sorgen«, b erichtet Bettina Möbes.
Alle Lübbener, Vereine und Institutionen seien aufgerufen, Vorschläge für die Verleihung des Lübbener Ehrenamtspreises 2024 zu unterbreiten.
Es gebe keine Kriterien. Entscheidend sei, dass die Einreichenden die Kandidaten mit ihrem Wirken für besonders geeignet halten. Eigenvorschläge seien nicht möglich. Der Vorschlag sei schriftlich bis zum 3. Mai 2024 via Formblatt beim Büro des Bürgermeisters einzureichen.
Preisvergabe im Juli geplant
Über die Preisvergabe entscheide eine unabhängige Jury, deren Entscheidung nicht anfechtbar sei. Die Ehrenamtsverleihung finde am Mittwoch, 3. Juli, im Garten des Herrenhauses Neuhaus statt.