pm/sts

Fahrbibliotheken öffnen ihre Türen

Lübben. Der Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) und seine Fahrbibliothek sind Gastgeber für den länderübergreifenden Fachtag der Fahrbibliotheken, teilt Stephanie Kunert aus der LDS-Verwaltung mit. Am Freitag, 13. September, 13 Uhr bis 15 Uhr, würden sechs Fahrbibliotheksbusse ihre Türen öffnen und mit kleinen Aktionen vor dem Lübbener Schloss für einen bunten Familiennachmittag sorgen.
Ein Bücherbus auf Tour.

Ein Bücherbus auf Tour.

Bild: Landkreis Dahme-Spreewald

Der länderübergreifende Fachtag der Fahrbibliotheken der Landesfachstellen Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen finde erstmalig in der Kreisstadt Lübben statt. Der Vormittag sei für den Fachaustausch unter den Kollegen der Fahrbibliotheken vorgesehen. Ab Mittag präsentieren sich Kunert zufolge fünf Fahrbibliotheksbusse aus den Landkreisen Dahme-Spreewald, Oder-Spree, Teltow-Fläming, Elbe-Elster und Görlitz der Öffentlichkeit auf dem Schlossparkplatz in Lübben (Spreewald).

»Seit 1992 fährt ein Bücherbus durch den Landkreis Dahme-Spreewald. Dieser Dienst der Fahrbibliothek ist für den ländlichen Raum ohne Bibliothek von großem Mehrwert. Wir fördern damit nicht nur die Lese- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen, wir sind ein sozialer Treffpunkt für Groß und Klein. Mich freut es sehr, wie gut die Fahrbibliothek bei uns im Landkreis angenommen wird: Über 10.000 Besucherinnen und Besucher nutzen jährlich dieses Angebot«, sagt Stefan Wichary, Dezernent für Soziales, Jugend, Gesundheit und Integration im Landkreis Dahme-Spreewald.

Wer gerne mehr über die Bücherbusse wissen möchte und sich eine Bibliothek auf Rädern näher anschauen will, könne vorbeikommen. Für Groß und Klein gebe es ein buntes Programm wie eine sorbische Vorlesung des Comics »Lutki«, eine Märchenerzählung sowie ein 5-Fragen-Mini-Quiz.

Meistgelesen