Ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz
Demokratische Werte, Offenheit, Gleichstellung und Toleranz seien Themen der Zeit. Unter dem Motto »Lübben hoch 6« möchte die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) bereits zum dritten Mal mit seinen Bürgern seit dem 18. August sechs Wochen lang Vielfalt und Zusammenhalt feiern. Bürgermeister Jens Richter betont: »Wir möchten dazu aufrufen, sich zu begegnen, ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen, zu diskutieren und das friedvollen Miteinander zu pflegen.«
Zahlreiche Aktionen laden laut Bettina Möbes zum gegenseitigen Austausch und Miteinander ein. So werde ein Teil des Rathauses der Stadt Lübben (Spreewald) in den sechs Wochen von 20 Uhr bis 23 Uhr farbig erstrahlen und die Regenbogenfahne tragen. Privatpersonen, Firmen, Betriebe, Schulen, Jugendclubs, Kitas, Vereine, demokratische Parteien und viele mehr seien dazu aufgerufenen, mit den Farben des Regenbogens ein Zeichen für Akzeptanz und gegenseitigen Respekt zu setzen. So würden unter anderem auch Schulen, Kitas und Kultureinrichtungen der Stadt an der Aktion teilnehmen.
Kinder und Jugendliche seien zur Malaktion »Eine bunte Blumenwiese für die Schlossinsel« eingeladen. Vom 9. September bis zur interkulturellen Woche werde dann die farbenfrohste Wimpelkette Brandenburgs an den »Blumentöpfen« vor dem Schloss hängen. Die Malvorlage gebe es kostenfrei im Rathaus, in der Touristinformation »Spreewald-Service«, in der Stadtbibliothek, im Museum Schloss Lübben oder zum Download online unter luebben.de. Einsendeschluss sei der 5. September.