pm/sts

Beratung zum Einbruchschutz: Ist mein Haus sicher?

Landkreis Dahme-Spreewald. Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch die Einbruchsgefahr. Fast die Hälfte aller Einbrüche findet zwischen Oktober und Januar statt. So ist der Tag der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit auch der bundesweite Tag des Einbruchschutzes, teilt Stephanie Kunert aus der Verwaltung des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS) mit.

Ein Fenster zum Abschließen wäre eine Maßnahme, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ein Fenster zum Abschließen wäre eine Maßnahme, um die Sicherheit zu erhöhen.

Bild: Archiv/sts

Um den Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich über den Einbruchschutz zu informieren, lade die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald zu einer Informationsveranstaltung in das Lübbener Landratsamt ein. Mitarbeiter der Polizeilichen Prävention stehen laut Kunert am Donnerstag, 26. Oktober, in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr als Gesprächspartner zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung sei nicht nötig.

Bereits am Dienstag, 24. Oktober, finde diese Informationsveranstaltung, ebenfalls von 10 Uhr bis 18 Uhr, im Luckauer Rathaus statt.

Um zu verhindern, dass man mit einem normalen Schraubendreher ein Fenster im Nu öffne könne, würden etwa Zusatzschlösser die Sicherheit einer Wohnung oder eines Hauses erhöhen. Fenster und Türen würden sich dann nicht mehr einfach aufhebeln lassen.

Interessierte können sich vor Ort über die verschiedenen Möglichkeiten des Einbruchschutzes für ihr Wohneigentum informieren. Dazu gehören laut Kunert technische Maßnahmen, aber auch Grundstücksgestaltung, wie Beleuchtung, oder die Aufbewahrung von Wertsachen.

Es werde auch möglich sein, einen Vor-Ort Beratungstermin für den eigenen Wohnraum, egal ob Wohnung, Haus oder Gewerbeimmobilie mit dem Berater zu vereinbaren.


Meistgelesen