

Startpunkt und Zieleinlauf seien auf dem Parkplatz direkt vor dem Gelände des Natur-Erlebniszentrums. Interessierte Läufer könnten zwischen zwei Strecken wählen: 10 oder 15 Kilometer. Für die jüngsten Teilnehmenden und Laufanfänger gebe es eine kurze Distanz über 2,5 Kilometer.
Entlang des Schlabendorfer Sees biete sich den Teilnehmenden ein Blick auf die typische Bergbaufolgelandschaft mit ihren Schüttrippen, den kleinen Inseln und der unterschiedlichen Vegetation. Ein Teil der Strecke führe durch den Görlsdorfer Wald, einem Naturschutzgebiet mit alten Eichenbeständen. Auf allen Strecken könne auch gewalkt oder gewandert werden – dann jedoch ohne Wertung. Für die erste kleine Stärkung nach dem Lauf gebe es eine Versorgungsstation direkt auf dem Parkplatz des Natur-Erlebniszentrums.
Eine Anmeldung sei bis zum 7. Oktober per E-Mail an kranichlauf2023@web.de möglich. Für den reibungslosen Ablauf bei der Startnummernausgabe würden bei der Anmeldung folgende Angaben benötigt werden: Vor- und Nachname, Geburtstag und Streckenlänge. Die Startgebühr sei in bar vor Ort zu entrichten. Erwachsene würden 4 Euro, Jugendliche (bis 18 Jahre) 2 Ezro und Kinder (bis 14 Jahre) 1 Euro zahlen. Nachmeldungen seien vor Ort auch bis 30 Minuten vor Beginn möglich. Es werde jedoch eine Nachmeldegebühr von 2 Euro erhoben.