Seitenlogo
pm/mm

Freiwillige pflanzen Bäume

Münchhausen. Etwa 30 Frauen, Männer und Kinder aus Münchhausen nahmen jetzt an einer Pflanzaktion teil. In die Erde kamen dabei etwa 200 Setzlinge für Bäume.

Manuela Mehnert hat mit Malte (l.) und Julian bei der Pflanzaktion im Wald der Kirchengemeinde Münchhausen fleißige Helfer gefunden. 
 Foto: Franziska Dorn

Manuela Mehnert hat mit Malte (l.) und Julian bei der Pflanzaktion im Wald der Kirchengemeinde Münchhausen fleißige Helfer gefunden. Foto: Franziska Dorn

Bei Temperaturen nur knapp über 0 Grad machten sich am 3. März etwa 30 Frauen, Männer und Kinder aus Münchhausen auf den Weg, um in einem Wald der Kirchengemeinde Bäume zu pflanzen. Auf dem Areal in Richtung Hennersdorf brachten sie etwa 200 Setzlinge von Rotbuche, Elsbeere, Esskastanie und Vogelkirsche in die Erde. Damit die Setzlinge nicht beschädigt werden, bekamen sie zusätzlich einen Pflanzschutz.

»Im vergangenen Jahr haben wir auf der etwa fünf Hektar großen Waldfläche der Kirchengemeinde Holz geerntet. Es war uns nun wichtig, neue Bäume zu pflanzen. Beraten hat uns dabei der Forstunternehmer Christoph Merzig aus Doberlug-Kirchhain«, erläutert Grit Sprotte vom Gemeindekirchenrat. Sie freute sich, dass zu der Pflanzaktion auch ganze Familien mit ihren Kindern kamen. Sogar die Christenlehrekinder sind von ihrer Gemeindepädagogin in den Wald gebracht worden.

Mit von der Partie waren auch Malte und Julian, die gemeinsam mit Manuela Mehnert ein Pflanzteam bildeten. Manuela Mehnert ist selbst Waldbesitzerin. Sie findet es richtig, dass der Wald zurückbekommt, was ihm entnommen wird. Nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Arbeiter eine Stärkung.


Meistgelesen