Seitenlogo
Bernd Witscherkowsky

Ein Leichtathlet mit Herz und Seele

Schönewalde. Mit dem Schönewalder Dieter Wils startet der Marathon »Ehrenamtler des Monats« in eine neue Runde.

Sie sind eher selten geworden, die ehrenamtlichen Talentförderer mit Sportlerherz. Da tut es gut zu wissen, einen davon im Landkreis zu haben. Was sich inzwischen längst auch bis zur Staatskanzlei herumgesprochen hat.  Ein guter Start mit einem guten Mann, ohne den die Leichtathletik zwischen Elbe und Elster nicht zu dem geworden wäre, was sie heute ist. Und gleich drei Staatssekretäre machten dem 80-Jährigen am vergangenen Donnerstag ihre Aufwartung: Benjamin Grimm, Rainer Genilke und Uwe Schüler. Dieter Wils ist seit über 60 Jahren Trainer beim Sportverein »Linde« Schönewalde bei Herzberg, nahm an 2000 Wettkämpfen im In- und Ausland teil und konnte mit seinen Schützlingen rund 6000 Siege verbuchen.

Schon als 16-Jähriger kam Wils 1958 zum Schönewalder Sportverein, der damals noch BSG »Traktor« hieß, war Radfahrer und Fußballer bevor er zur Leichtathletik ging. Aus gesundheitlichen Gründen wechselte der Sportler 1960 in das Traineramt. Die großen Erfolge kamen mit dem mehrfachen DDR-Meister Jürgen Kneese, Hürdenläufer Steffen Danneberg, Crossläuferin Janett Ern, Läufer Benedikt Krüger und Speerwerferin Dana Lehmann. Ein Höhepunkt des Vereins war die jährliche Teilnahme an den Öresundspielen in Schweden. Allein dabei wurden über 400 Medaillen erkämpft. Auf Dieter Wils‘ Konto geht auch der frühere Schönewalder Läufertag. Für diesen unermüdlichen Einsatz würdigte ihn Benjamin Grimm, Staatssekretär in der Staatskanzlei, im Rahmen des Neujahrsempfangs von Bürgermeister Michael Stawski. »Dieter Wils hat in seiner Laufbahn als Trainer viele junge Talente gefördert und sie auf ihrem Weg begleitet. Dies macht er seit sechs Jahrzehnten mit viel Herzblut«, so Grimm. Dieter Wils habe mit seinem engagierten Einsatz aber nicht nur Athletinnen und Athleten »geschmiedet«, auch das Leben der Stadt und der Region bereichert.

Ihm sei es auch zu verdanken, dass die Vereinsehrung »Sportler des Jahres« ins Leben gerufen wurde, bei der jährlich die besten Sportlerinnen und Sportler Vereins gewählt werden. Er sorgte auch dafür, dass bereits Dutzende Olympiasieger, zahlreiche Welt-, Europa- und Deutsche Meister sowie Persönlichkeiten aus Politik und Fernsehen als Ehrengäste nach Schönewalde kamen. An weitere Sportlerehrungen mit »Starbesetzung« glaubt Dieter Wils allerdings nicht. »Die 45. Auflage 2021 wird wohl die letzte gewesen sein. Zu groß sind die Unsicherheiten und der Aufwand. Letztes Jahr hatten wir zum Beispiel Heike Drechsler gebucht und mussten ihr wegen Corona kurzfristig absagen. Das macht dann keinen Spaß mehr«, wie er dem WochenKurier sagte.


Meistgelesen