Seitenlogo
sst

„Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“

Im Rahmen der diesjährigen interkulturellen Woche trafen sich jetzt Interessierte zur Midissage der Ausstellung „Angekommen! Mehr als ein Flüchtling“, die noch bis Ende Oktober in der Galerie Brückenstraße im Landratsamt in Königs Wusterhausen zu sehen ist.

Wie Heidrun Schaaf, Pressesprecherin des Landkreises Dahme-Spreewald informiert, sind Fotografien und Zeichnungen von Geflüchteten ausgestellt, die in dem gleichnamigen Foto-Workshop sowie in dem Mal-Projekt  „Angekommen in KW“ entstanden. Der Fotoclub „Schwarz-Weiß“ e. V. Wildau hatte Geflüchtete begleitet und  persönliche Gespräche über Heimat, Flucht und Zukunftsträume mit ihnen geführt, heißt es. Darüber hinaus hätten Geflüchtete die Möglichkeit bekommen, in Malworkshops ihre Fluchterlebnisse und die Eindrücke ihrer neuen Umgebung künstlerisch zu verarbeiten. Die Begegnungen mit den Neuankömmlingen und ihre kreativen Bilder seien in der Fotoschau dokumentiert. Zur Halbzeit der Ausstellung begrüßte Kulturdezernent Carsten Saß die Gäste: „Mit dieser Präsentation geben wir den Zugezogenen die Möglichkeit sich auszudrücken. Wir erfahren, wer die Menschen sind, die zu uns kommen.“

Eugen Roch vom Wildauer Fotoclub „Schwarz-Weiß“ erläuterte die Motivation für die Ausstellung so: „Unsere Überlegung war, dass die Fotografie eine verbindende Wirkung hat, dass sie uns Einheimische und Flüchtlinge als Menschen einander näher bringen könnte.
Die Aufnahmen, die in der Ausstellung zu sehen sind, seien bei Besuchen in den Gemeinschaftsunterkünften in Uckley und in Groß Köris entstanden. Auch die Antworten aus den persönlichen Kontakten seien festgehalten worden und nachzulesen. Eine kleine Weltkarte zeige, aus welchen Ländern die Menschen kommen. Mit Malworkshops will Künstlerin Hella Meyer-König einen Beitrag zur Integration leisten. Bisher fanden zwei Malkurse mit 32 Teilnehmern statt.
„Die Idee war, künstlerisches Potential vorwiegend unter den minderjährigen Geflüchteten aber auch den Erwachsenen zu fördern. Und wir wollen helfen, Ängste abzubauen“, sagte die Künstlerin.
Für Sonntag, 23. Oktober, sei ein weiterer Malworkshop vorgesehen, kündigte sie an. Ein kleiner Imbiss aus der syrischen und libanesischen Küche, zubereitet von Köchen aus den Gemeinschaftsunterkünften, habe die Midissage abgerundet und einen weiteren Geschmack auf das interkulturelle Thema Vielfalt gegeben.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen