Seitenlogo
sst

Freigabe der Straße „An der Schanze“ im Blick

Die feierliche Freigabe der Straße „An der Schanze“ in Luckau findet am Freitag, 2. Dezember, statt. Darüber informiert Dipl.-Ing. (FH) Michael Krüger, Bauamtsleiter in der Stadtverwaltung Luckau.
Foto: Stadtverwaltung Luckau

Foto: Stadtverwaltung Luckau

Der Banddurchschnitt sei für 15 Uhr im Bereich des Platzes geplant. Nach über einem halben Jahr Bauzeit sei gemeinsam mit der Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau und dem TAZV Luckau Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert worden. Im Auftrag der Stadt Luckau wurde der Regenwasserkanal, die Fahrbahn, die Gehwege und die Straßenbeleuchtung erneuert, heißt es. Die Straße sei verkehrsberuhigt gestaltet worden. Barrieren im Gehweg wurden beseitigt, heißt es. Durch eine effiziente LED-Beleuchtung werde zukünftig nur noch halb so viel Energie benötigt. Insgesamt wurden damit städtebauliche Missstände beseitigt und ein gesamtes Wohnquartier von überwiegend vorhandenem Mehrgeschosswohnungsbau erheblich aufgewertet, heißt es. Die Maßnahme sei mit Fördermitteln aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz finanziert worden.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen