Seitenlogo
pm/sts

B 87: Start des Brückenbaus über den Lübbener Schutzgraben

Lübben. Die Straßen- und Brückenbaumaßnahme über den Lübbener Schutzgraben im Zuge der Bundesstraße B 87 beginnt mit dem Bau einer örtlichen Behelfsumfahrung, teilt der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg mit. Wegen der Wehranlage auf der südlichen Seite und der Bebauung auf der nördlichen Seite, könne zusätzlich zu der ausgeschilderten überörtlichen Umleitung, nur eine einspurige und wechselseitig mit Ampelanlage betriebene Behelfsumfahrung angelegt werden.

Achtung, Baustelle!

Achtung, Baustelle!

Bild: Archiv/sts

Im Zuge des Ersatzneubaus der Brücke werde auch der noch verbliebene Straßenabschnitt, zwischen Schutzgrabenbrücke und dem im November 2022 bereits fertiggestellten Abschnitt, grundhaft erneuert. Dabei handele es sich um ein Gemeinschaftsvorhaben mit der Stadt Lübben. Bereits erledigt seien umfangreiche Umverlegearbeiten von Leitungen sowie Baumfällungen.

Nach dem Bau der Behelfsumfahrung werde die alte Brücke abgerissen und die neue an gleicher Stelle errichtet. Das Bauwerk aus Stahlbeton komme ohne Flusspfeiler aus. Auf diese Weise erhöhe sich der Durchflussquerschnitt und es verbessere sich der Hochwasserschutz. Als Gründung seien Bohrpfähle und Stahlbetonfundamente vorgesehen. Die beidseitig anschließenden Straßenabschnitte würden einschließlich Rohrleitungsbau, Sedimentationsanlage sowie Geh- und Radwege neu gebaut werden. Die Bauarbeiten werden unter kampfmitteltechnischer und archäologischer Begleitung durchgeführt, heißt es.

Wegen der beengten Baustellensituation könnten Fußgänger aus Sicherheitsgründen nicht direkt am Baubereich vorbeigeleitet werden. Hierfür werde eine Fußgängerumleitung über die Lohmühlengasse und die Gubener Straße eingerichtet.

Während der Bauausführung werde der Baustellenbereich für den Schwerverkehr gesperrt und wie auch schon bei den vorangegangenen Baumaßnahmen über die L 71 - Neu Lübbenau umgeleitet. Der ortsansässige Pkw-, und der Lieferverkehr würden über die einspurige Behelfsfahrbahn an der Baustelle geführt werden.

Über den weiteren Bauablauf und die damit verbundenen Einschränkungen werde durch den Landesbetrieb Straßenwesen sowie auf der Homepage der Stadtverwaltung Lübben informiert. Die Durchführung des gesamten Bauvorhabens sei bis Dezember 2023 vorgesehen.


Meistgelesen