Seitenlogo
Georg Zielonkowski

Erstmals Deutsche Meisterschaft gewonnen

Cottbus. Die jüngste Formation des Cottbuser Jazz Dance Clubs hat für das größte regionale Erfolgserlebnis des Vereins gesorgt, als die Formation »Jazzy Steps« bei der Deutschen Meisterschaft in Wuppertal den DM-Titel ertanzt hat.

Cottbuser Jazz Dance Club 99 e.V.  ertanzte mit »Formation Wölfe« den Sieg.

Cottbuser Jazz Dance Club 99 e.V. ertanzte mit »Formation Wölfe« den Sieg.

Bild: Verein

Die glückliche Trainerin der Formation, Sandra Meersch stand nach der Rückkehr für ein Gespräch bereit. Sandra, eine ganz herzliche Gratulation zu diesem wohl außergewöhnlichen Erfolg. Dennoch war aufgrund der großartigen Leistungen dieser Formation bei den Liga-Wettbewerbe der Titel wohl auch die logische Folge.

Um Himmels Willen! Nein war es nicht. In den vorangegangenen fünf Regional-Turnieren haben wir zwar durchweg gewonnen und wurden immer von allen Wertungsrichtern mit einer »1« bewertet. Doch bin ich ehrlich, es war dabei doch immer eine leistungsmäßiges Gefälle zu erkennen. Vor der DM, für die wir uns ja durch die tollen Einzelergebnisse qualifiziert haben, habe ich immer wieder eindringlich gewarnt, dass es kein Selbstläufer wird. Ich kannte das DM-Niveau ja aus dem Vorjahr als wir Dritter wurden. Meine neun- bis 12-jährigen haben mir vertraut und noch fleißiger trainiert, so kam es zu diesem wunderschönen Erfolg, auf den unsere Jüngsten »stolz wie Bolle« sind, wie man so schön sagt. Ich schließe mich da aber gern ein.

War die Konkurrenz bei der 23er DM ähnlich gut aufgestellt, wie im Vorjahr?

Oh ja, vielleicht sogar noch etwas stärker. Man muss ja anmerken, dass ja deutschlandweit 70 Kinderteams zu den regionalen Liga-Wettbewerben gestartet sind. Die besten 15 von denen durften sich bei der DM vorstellen. In die Zwischenrunde sind die neun Besten gekommen, dort wurde ja nochmals gesiebt. Als wir dann den Sprung unter die sechs Finalisten geschafft hatten, waren wir schon hochzufrieden und sehr glücklich. Nun waren wir ganz nah dran an unserem Ziel. Ich hatte ja vorab das hochgesteckte Ziel ausgegeben, unsere Bronzemedaille aus 2022 zu bestätigen.

Hat diese Vorgabe die »Steps« nicht zu sehr belastet?

Na klar, aber ich glaube der Wille unserer Jüngsten war da, es den mitgereisten Eltern und natürlich auch den Wertungsrichtern zu zeigen, dass die fünf ersten Plätze der Quali-Turniere kein Zufall waren. Unser Tanz »Formation Wölfe« wurde fehlerlos vorgetragen und er hat auch nach der Wertung und unserem Titel-Gewinn für viel Aufsehen gesorgt. Da kamen die Trainer der Konkurrenten und sogar die Wertungsrichter zu uns und haben uns mit so viel herzlichem Lob und mit großer Anerkennung überhäuft, es war einfach ein traumhaften Tag für mein Team. Für mich aber auch, da mache ich ja kein Geheimnis daraus.

War das schon der Punkt aufs »i« der Saison, oder was kommt nun noch?

Jetzt genießen wir alle erst mal den Titel, aber wir denken auch an die Steigerung, die auf uns wartet. immerhin haben wir uns als Deutsches Team für die WM qualifiziert. Bis es nach Belgien geht, haben wir noch bissel Zeit, denn dort starten wir dann erst Ende November.


Meistgelesen