pm/mae
Verzögerung bei der Ausstellung von Reisepässen
Statt der üblichen vier Wochen kann es aktuell bis zu acht Wochen dauern, bis ein Reisepass ausgestellt wird. Eine Lösungsmöglichkeit besteht in der Beantragung eines Expresspasses, der jedoch zusätzliche Kosten verursacht, da der erste Antrag bei der Bundesdruckerei nicht storniert werden kann.
Demnach hat die Stadt Lübben keinen Einfluss auf die Abläufe und Kosten bei der Bundesdruckerei und empfiehlt Bürgern ihre Reisepässe rechtzeitig zu beantragen und die verlängerten Bearbeitungszeiten einzuplanen. Das Lübbener Bürgerbüro ist bemüht die Abwicklung schnellstmöglich zu gewährleisten und bietet die Möglichkeit an, eine direkte Terminreservierung außerhalb der Öffnungszeiten telefonisch zu vereinbaren.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus
Cottbus
Region. Der NABU ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, den Jahresvogel für 2025 zu wählen und damit ein bestimmtes Naturschutzthema in den Fokus zu rücken.
Landrat begrüßt Auszubildende und Studierende in der Kreisverwaltung
Lübben. Dreizehn junge Frauen und Männer haben im August und September ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung Dahme-Spreewald begonnen. Der Landkreis hat acht Auszubildende in drei Fachrichtungen und fünf Studierende in ebenfalls drei Fachrichtungen eingestellt.…
OB Schick: „Jeden klugen Kopf und jede fleißige Hand“
Cottbus. Mit der Begrüßung von neuen Auszubildenden und Studierenden hatam Montag, den 2. September, das neue Ausbildungsjahr bei der StadtverwaltungCottbus begonnen. Zugleich wurden die Absolventen des zurückliegendenJahres verabschiedet - und in den meisten…
Wir wollen keine Veränderungen, wir wollen Verbesserungen!
Region. Es dürfte für beide Seiten nicht der befriedigendste Austausch gewesen sein. Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach war ein wiederholtes Mal eingeladen, um Unternehmern Rede und Antwort zu stehen. Das lief in der Vergangenheit meist recht…
Wo?hnung in Cottbus gesucht
Cottbus. Cottbus steht vor einer ernsten Wohnungsnot. Laut einer aktuellen Analyse des Pestel-Instituts benötigt die Stadt in den kommenden Jahren jährlich etwa 160 neue Wohnungen, um den steigenden Bedarf zu decken. Aktuell fehlen bereits rund 290 Wohnungen,…
Meistgelesen