Seitenlogo
Jannis Simons

So schön ist der Spreewald: Miss Brandenburg kommt aus Lübben

Lübben. Gina Heise kommt aus Lübben und nahm als Miss Brandenburg kürzlich bei der Miss-Deutschland-Wahl im sommerlichen Ägypten teil. Ob es die 26-Jährige aufs Treppchen geschafft hat und ob sie solche Wahlen noch für zeitgemäß hält, darüber sprach sie kürzlich mit dem WochenKurier.

Es ist ein nasskalter Sonntagnachmittag im März. In der Modeboutique Viantje - Fashion Lounge in Lübben treffen wir die sympathische Spreewälderin, die mitten in einem Fotoshooting ist. Locker und entspannt wechselt sie ihre Outfits in der Garderobe, während sie von ihrer spannenden "Reise" in den vergangenen Wochen und Monaten berichtet. Alles begann mit einer spontanen Idee einer Freundin, die sie eigentlich zur RTL-Kuppelshow "Der Bachelor" bringen wollte. Doch das kam für Gina nicht in Frage. Kurze Zeit später fiel den beiden ein: Sie könne sich doch bei der Miss-Deutschland-Wahl bewerben. Gesagt, getan: Doch bevor sie an der großen Miss-Deutschland-Wahl teilnehmen konnte, musste sie zunächst Miss Brandenburg werden. Nur ihre engsten Vertrauten weihte sie in ihrem "secret project" ein. Zu ihrer Bewerbung zählten aktuelle Bilder und persönliche Infos, was sie beruflich und in ihrer Freizeit macht. Neben dem Aussehen waren auch Allgemeinwissen und Kommunikationskünste gefragt. Nach mehreren Telefonaten und Online-Meetings stand am 16. Dezember fest: Gina Heise ist die Miss Brandenburg 2023. Als Begründung wurde ihr mitgeteilt, sie sei sehr zielstrebig, vielfältig unterwegs in ihrem Umfeld und bei ihrer Bilderauswahl gewesen.

 

Traum von Miss Deutschland in Ägypten

 

So ging es für Gina, die für einen Edelmetallhändler in der Lausitz als Assistentin der Geschäftsleitung arbeitet, im Februar nach Ägypten. Im Strandort Hurghada wurde ihr erstmalig die Schärpe und Urkunde als Miss Brandenburg feierlich übergeben. Doch dann ging es für die Lübbenerin, die in ihrer Freizeit schon des Öfteren modelte, um das große Ganze. Eine Woche lang kämpfte sie in der Urlaubsidylle für den Traum "Miss Deutschland" zu werden. Dabei wurde ihr gesamtes Auftreten bewertet: Das Verhalten gegenüber Fotografen, ihre Kommunikation mit allen anwesenden Leuten und vor allem mit ihren Mitstreiterinnen und Pünktlichkeit. Zickereien mit anderen Misses gab es demzufolge nicht, berichtet Gina. Man unterstützte sich eher im Backstage-Bereich, wenn es zum Beispiel darum ging, schnell die Outfits zu wechseln. In einer separaten Wahl, einem Online-Voting, wurde sie Vize-"Miss Social Media 2023". Wäre sie in dieser Kategorie Erste geworden, wäre sie automatisch unter die Top 5 gekommen. Das große Finale bestand dann aus einer zweieinhalbstündigen Show mit einer persönlichen Vorstellung im Abendkleid, einer Bikini-Runde und weiteren Choreografien. Mit ihren 1,58 m musste die Lausitzerin immer als Erste auf den Catwalks performen. "Wenn ich falsch gelaufen bin, sind mir alle Mädels falsch hinterher gelaufen", schmunzelt sie.

 

Repräsentantin für Lübben

 

Ihre Mitbewerberinnen kamen in den meisten Fällen aus deutschen Großstädten. "Lübben kannte niemand, den Spreewald ein bisschen", schildert Gina, die sozusagen als Repräsentantin für die Kleinstadt und die gesamte Niederlausitz auftrat. Aufgewachsen ist sie einem Dorf, wo sie als Kind draußen viel Fahrrad gefahren ist oder im Wald gespielt hat. "Das Leben hier möchte ich nicht missen." Deshalb habe sie sich während des gesamten Wettbewerbs auch nicht verstellt. "Schließlich wurde ich als Miss Brandenburg so gewählt, wie ich bin", erzählt sie selbstbewusst. Auf die Frage, ob solche Miss-Wahlen noch zeitgemäß wären, antwortet sie ohne großes Zögern: "Ja!" und ergänzt: "Mittlerweile gibt es ganz verschiedene Kategorien, die ausgezeichnet werden und man muss nicht mehr hundertprozentig perfekt sein, um mitmachen zu können." Selbst erfülle sie mit ihrer Größe und ihren Tätowierungen auch nicht den damaligen Standardanforderungen.

 

Am Ende hat es für die Wahl zur Miss Deutschland nicht ganz gereicht. Aber die 26-Jährige ist unglaublich dankbar für die Erfahrungen, die sie bei diesem Contest sammeln konnte und freut sich auf die kommenden Highlights als amtierende Miss Brandenburg. Demnächst stehen einige repräsentative Aufgaben auf Messen, Events und dergleichen an. Nach den anstrengenden und aufregenden Wochen will die Spreewälderin allerdings noch einmal in den Urlaub fliegen. Wunschziel? "Ins Warme, aber ohne Shootings", antwortet sie mit einem Lächeln. Davon wird sie in den kommenden Wochen auch noch reichlich haben.

 

Instagram: ginaheise_


Meistgelesen