Semesterabschlusskonzert: Von Jazz, Rock, Pop zur Klassik
Das gemeinsame Semesterabschlusskonzert der Studienrichtungen Klassik und Popularmusik im eindrucksvollen Ambiente des Konservatoriums stelle eine Premiere in der mehr als 25-jährigen Geschichte der Cottbuser Musikstudiengänge dar.
»In diesem Konzert können die Höhepunkte des vergangenen Sommersemesters als bunter Reigen aus Klassik und Popmusik nochmals in konzentrierter Form erlebt werden. Die jungen Musiker werden mit den Klängen ihrer Instrumente und Stimmen den großen Saal des Konservatoriums füllen und durch ein abwechslungsreiches Programm führen - über die Jahrhunderte der Musikgeschichte hinweg bis in die populäre Gegenwart«, berichtet Witzmann.
Solisten, Kammerensembles, das Kammerorchester, der Popchor sowie eine Band würden sich auf viele Besucher freuen, die sie mit ihrer Musik in den Sommer begleiten könnten.
Hintergrund
Wer Interesse an einem Musikstudium habe und dieses mit einer pädagogischen Ausbildung kombinieren möchte, sei an der BTU genau richtig. Der künstlerisch-pädagogische Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik auf dem Campus Cottbus-Sachsendorf führe in acht Semestern zum Bachelor of Arts in Instrumental- oder Gesangspädagogik. Das Zertifikatsstudium Künstlerische Ausbildung sei ein masteräquivalentes Elite-Studium. Es biete Künstlern eine zweijährige Ausbildung, in der sie sich intensiv auf ihr Hauptfach konzentrieren und somit ihr Persönlichkeitsprofil schärfen könnten. Im Rahmen des Semesterabschlusskonzertes würden Studierende aus beiden Studiengängen musizieren.