sst

Schutz(B)engel und das ZeBra als Lebens-Botschafter vor Ort

Die Polizeidirektion Süd in Cottbus lädt am Dienstag, 12. Juli, 10 Uhr bis 15 Uhr, zum Tag der offenen Tür. Mit dabei sind auch die Schutz(B)engel und das ZeBra als Botschafterinnen und Botschafter der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ Wie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung informiert, unterstützen sie die Polizei bei ihrer Aufgabe, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu werben.

Sie tragen blaue Uniformen und sorgen für Sicherheit auf Brandenburgs Straßen – die Polizistinnen und Polizisten der Direktion Süd in Cottbus. Am Tag der offenen Tür in der Polizeiinspektion Cottbus Spree/Neiße, Juri-Gagarin-Straße 15-16, werden sie über die Arbeit und die Karrieremöglichkeiten bei der Polizei informieren. Die ebenso blau gekleideten Schutz(B)engel sowie das blau-weiße ZeBra von „Lieber sicher. Lieber leben.“ sind mit dabei. Sie sensibilisieren die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr. Themen sind vor allem die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit, Alkohol und Ablenkung am Steuer – Gefahren, die viel zu oft unterschätzt werden. Mit Hilfe von Rauschbrillen zeigen die Kampagnenbotschafter beispielsweise wie stark bereits eine Alkoholkonzentration von 0,8 bis 1,3 Promille im Blut die visuelle Wahrnehmung und damit die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen kann.
Die Kampagne bietet viele Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen. Während der Einsätze können sich Interessierte für die Kampagnen-Webseite www.liebersicher.de/plakatwettbewerb.


Meistgelesen