pm/mae

Schauspieler Johannes Scheidweiler: Zwischen Filmpremiere auf der Berlinale und Theater-Vorstellungen im Staatstheater Cottbus

Cottbus. Der Schauspieler Johannes Scheidweiler, Ensemblemitglied im Schauspiel des Staatstheater Cottbus, feiert am Sonntag, den 16. Februar, 18.30 Uhr, Filmpremiere auf der „Berlinale“.

Johannes Scheidweiler, Schauspieler am Staatstheater Cottbus.

Johannes Scheidweiler, Schauspieler am Staatstheater Cottbus.

Bild: Staatstheater Cottbus/ Marlies Kross

Bei den renommierten „Internationalen Filmfestspielen Berlin“ wird er in dem Film nach Lukas Rietzschels gefeiertem gleichnamigem Roman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ in der Rolle des Menzel zu sehen sein. Der Film schildert die schleichende Rechtsradikalisierung junger Menschen im Kontext eines Familienlebens in der ostdeutschen Provinz in den 2000er-Jahren. Der reguläre Kinostart ist im April 2025.

Am Tag der Filmpremiere, Sonntag, den 16. Februar, ist Johannes Scheidweiler noch nachmittags um 16 Uhr in der Cottbuser Kammerbühne in „Rose und Regen, Schwert und Wunde“ als Demetrius zu erleben. Karten für die Vorstellung können dort an der Theaterkasse erworben werden.

Derzeit probt Johannes Scheidweiler mit Regisseur Armin Petras für seine Titelrolle in „Hamlet“ – ein Abend, bei dem der gebürtige Radebeuler die Shakespeare-Figur gewohnt intensiv spielen und zudem auch Songs von den Tiger Lillies interpretieren wird. Premi-ere hat das rockige Vaudeville-Spektakel am 29. März im Großen Haus.

Johannes Scheidweiler ist seit der Spielzeit 20.21 am Staatstheater Cottbus im Engagement. Seitdem hat er in Hauptrollen wie auch in intensiven Ensemblestücken spielerisch und oft auch musikalisch sein Publikum begeistert. In dieser Saison ist der erst 25Jährige neben Hamlet noch in den Titelrollen Romeo und Woyzeck sowie als Amalia in „Die Räuber“ zu sehen. Auch in der Komödie „Pension Schöller“ bringt er das Publikum mit gro-ßem Auftritt als Eugen Rümpel immer wieder zum Lachen. Die Schauspielproduktion „Ju-gend ohne Gott“, in der er einen Schüler in einer sich radikalisierenden Klasse spielt, hatte jüngst in der Kammerbühne Premiere. Karten gibt es für die Vorstellungen am 8. März, 19. April und am 9. Mai.

Seit Oktober 2024 ist Johannes Scheidweiler Teil des Kommissariats des ARD-„Tatort“ in Ludwigshafen. Der Spielfilm „Another German Tank Story“, in dem er mitwirkt, lief neben Festivals wie dem Filmfest München auch beim 34. FilmFestival Cottbus. Der Film brachte ihm Preis-Nominierungen für seine schauspielerischen Leistungen ein.


Meistgelesen