Burg/Spreewald. Zu einem sagenhaften Spielnachmittag lädt die Burger Heimatstube gleich zweimal in den Ferien ein. Am 26. Oktober und am 1. November, jeweils 14 Uhr, kann man im Haus der Begegnung auf eine spannende Entdeckungstour gehen.
»Bis zu zehn Personen können gleichzeitig an einer Runde unseres sehr besonderen und einmaligen Würfelspiels teilnehmen«, erklärt Bärbel Schubert, Leiterin der Heimatstube. Nach sehr speziellen Spielregeln bewegen sie sich durch verschiedene Nachbarorte und natürlich auch durch die Streusiedlung Burg im Spreewald, die meisten Mitspieler als Sagengestalt. Das Schlangenkönigspiel lädt ein, Deckel in das Spiel zu schleudern und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Und wessen Plon ist der schnellste im Ziel?
»Findet es beim ‚Sagenhaften Spielenachmittag‘ heraus!« Darüberhinaus werden mindestens sieben weitere Spiele zur Auswahl stehen. Einige haben die Sagengestalten unserer Region zum Thema, und es gibt einiges über sie zu erfahren.
Die exklusiven Spiele machen nicht nur Spaß beim Ausprobieren. Sie sind auch Anregung und liefern Ideen, zu Hause selbst einmal mit oder für die Kinder oder Enkel ein Spiel zu bauen. Einige der Spiele sind besonders nachhaltig aus wiederverwerteten Materialien gefertigt.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder 1,50 Euro.