Seitenlogo
sst

Reichts fürs Studium? Die Ampel hilft!

Nicht selten endet ein Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg im ersten oder zweiten Semester. Mancher hat sich den Studiengang anders vorgestellt oder kommt mit den wissenschaftlichen Herausforderungen nicht zurecht. Abhilfe soll künftig ein Test für Studieninteressierte bieten, der momentan durch die BTU erprobt wird. Forster Gymnasiasten waren jetzt die ersten Probanden, die den neuen Test ausprobieren konnten.

Bereits seit 13 Jahren kooperieren die Lausitzer Uni und das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Forst und auch bei diesem Test war den Vertretern der BTU die Meinung der Gymnasiasten wichtig. Mehr noch:

„Dieser Test ist speziell für die Zielgruppe der Leute geplant, die sich mit dem Gedanken eines Studiums bei uns tragen. Er soll ermitteln, wie es um die Lernfähigkeit der Studieninteressierten steht“, informiert Prof. Dr. Helmut Schuster vom Lehrstuhl Ingenieurwissenschaften und Informatik, der an der Entwicklung des Leistungstests mitgewirkt hat.
So soll der Test Schwächen im Lernverhalten aufzeigen, gleichzeitig hilft er herauszufinden, welcher Lerntyp man ist und wie man diese Werte verbessern kann. Drei Tests von etwa 45 Minuten führten die Schüler am Montag durch, am Ende jedes Bogens gab es eine Auswertung in Form einer Ampel.
„Grün bestätigt dem Teilnehmer, dass er beste Voraussetzungen für ein Studium hat, bei Gelb gibt es noch Reserven. Bei Rot sind die Vorrausetzungen nicht optimal, was aber nicht heißen muss, dass ein Studium ausgeschlossen ist“, betont Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Vizepräsident für Lehre und Forschung an der BTU.
Vielmehr können in einem solchen Fall weitere begleitende Angebote der BTU genutzt werden, etwa gezielte Gespräche. Für Desiree Arndt, 17-jährige Gymnasiastin, war der erste von drei Tests eine gute Abwechslung vom Schulalltag, mit ihrem Ergebnis von 63 Prozent war sie im gelben Bereich. Dennoch kommt für sie ein Studium nicht in Frage.
„Ich werde nach dem Abitur eine Ausbildung zur Krankenschwester machen und habe mich bereits am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum beworben“, betont die Schülerin aus Forst.
Ihr Banknachbar an diesem Tag, Benjamin Daun aus Forst, sieht den Test mit gemischten Gefühlen, obwohl er über 80 Prozent erreicht hat.
„Es kamen eine ganze Reihe ungewöhnlicher Fragen vor, da muss man schon genau überlegen. Am Ende war es okay. An meinem Wunsch zu studieren ändert sich nichts“, meint der 17-jährige Forster, der nach dem Abi Raumfahrttechnik studieren möchte.
Mit den ersten Ergebnissen aus den Testreihen der Forster Gymnasiasten möchte die BTU Cottbus-Senftenberg den Studieneignungstest weiterentwickeln. Ziel ist es, dass dieser ab Frühjahr 2017 für alle Studieninteressierten kostenlos online absolviert werden kann. Aber auch für alle diejenigen, die schon immer mal wissen wollten: Würde ich es als Student schaffen? • Infos auf www.b-tu.de/studium/college (Jan Hornhauer)


Meistgelesen