Seitenlogo
jho

PSV Cottbus freut sich über Medaillenregen

Am 17. Juni fand in der brandenburgischen Dreifelderhalle am Marienberg der diesjährige Brandenburger Roland-Cup im Sumo statt. Angereist waren rund 117 Sumotori aus Polen, Estland, Italien, Ungarn, Aserbaidschan sowie Deutschland. Vor allem die Cottbuser sorgten für Furore.
Die erfolgreichen Cottbuser Sumotori. Foto: Verein

Die erfolgreichen Cottbuser Sumotori. Foto: Verein

Bei diesem Turnier ging es nicht nur darum, in der jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse den besten Kämpfer zu ermitteln. Bei dem vom PSG Dynamo Brandenburg ausgerichteten Wettkampf handelt es sich auch um ein europäisches Ranglistenturnier, bei welchem wertvolle Punkte erstritten werden können. Dazu ist es im Männer- und Frauenbereich nahezu ein Pflichttermin für die Vorbereitung auf die 10. World Games – welche vom 20. bis 30. Juli 2017 im polnischen Breslau stattfinden und damit erstmals seit 2005 wieder in Europa – sowie die 7. Europameisterschaft der Jugend und Kadetten vom 20. bis 22. Oktober 2017 in der polnischen Hauptstadt. Eröffnet wurde das Turnier vom Präsidenten des Deutschen Sumo-Bundes Herrn Michael Hübner. Als Ehrengäste waren die Zweite Botschaftssekretärin der japanischen Botschaft Frau Satoko Sakuma sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel Frau Dr. Tiemann geladen. Den Besuchern wurden viele spannende Kämpfe geboten. Dabei wurde mit den jungen Sumotoris der U14 begonnen. Im weiteren Verlauf schritten die Altersgruppen voran und endeten schließlich mit Männer und Frauen. Der Sport verlangt nicht nur den Wettkämpfern volle Konzentration ab. Auch die Zuschauer und vor allem die Kampfrichter müssen voll bei der Sache sein, denn oft ist der Kampf innerhalb weniger Sekunden entschieden. Und verloren hat, wer den Ring verlässt oder zuerst mit einem anderen Körperteil als der Fußsohle den Boden berührt. Zwischendurch gab es als kleine Pause eine Showeinlage der Natsumi Taiko’s aus Bad Liebenwerda. Mit rhythmischen und lauten trommeln sorgten sie für bombastische Stimmung in der Halle. Die Cottbuser Sumotoris waren sehr erfolgreich und konnten 6 mal Gold, 4 mal Silber und 4 mal Bronze erkämpfen: Gold gab es für Martin Böttcher, Anton Zimmer, Paul Erfurt, Maren Karstan und Emily Bieling. Silber holten sich Yannik Oertel, Firuz Dzhovidzoda, Cara Zimmer sowie Maike Karstan. Bronze sicheren sich Abduzorok Kurbanov, Tom Tarnowski, Erik Oertel und Mohammad Shassaeed.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen