pm/mae

Öffentliche Stollenprüfung & Kürung des Publikumsstollen

Cottbus. Unter dem Motto: »In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei« führt die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung zu Beginn der Stollensaison ihre traditionell, öffentliche Stollenprüfung nach den strengen Richtlinien der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) und die Kürung des Publikumsstollen durch.

Einzig und allein der Geschmack entscheidet bei der Stollenprüfung.

Einzig und allein der Geschmack entscheidet bei der Stollenprüfung.

Bild: congerdesign

Dazu treffen sich der offiziell bestellte Prüfer - André Bernatzky - Schulleiter der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Sachsen sowie die erfahrenen Bäckermeister Werner Klinkmüller aus Luckau, Bernd Anders aus Lauchhammer und Philipp Fumfahr aus Vetschau - heute, 8. November, um 11 Uhr im Blechen Carré in Cottbus. Es liegen 33 Anmeldungen zur Stollenprüfung und 22 Stollen zur Verkostung für das Publikum vor.

Die Innungsobermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung, Diana Lewandowski wird die Veranstaltung moderieren und über die Bewertungskriterien informieren.

Bei der Kürung des Publikumsstollen entscheidet einzig und allein der Geschmack über den Favoriten. Somit kann die Entscheidung zwischen der Prämierung bei der Stollenprüfung durch die Fachjury und dem Gewinner des Publikumsstollens unterschiedlich ausfallen. Die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung freut sich auf eine rege und entscheidungsfreudige Teilnahme der Lausitzer und Cottbuser Bürger.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen