Seitenlogo
pm/ mae

Neuer Geschäftsführer bei der SÜW

Lübben. Stadt- und Überlandwerke Lübben begrüßen Uwe Rühlemann als neuen Geschäftsführer.

Die Stadt Lübben um Bürgermeister Jens Richter begrüßt Uwe Rühlemann.

Die Stadt Lübben um Bürgermeister Jens Richter begrüßt Uwe Rühlemann.

Bild: StadtLübben

Am 10. Oktober wurde Uwe Rühlemann von der Gesellschafterversammlung zum neuen Geschäftsführer der Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben bestellt. Der 52-Jährige hat mit dem 11. Oktober die Geschäftsführung übernommen und löst somit Dr. Maik Mattheis ab, welcher in den vergangenen fünf Jahren das Unternehmen geleitet hat.

"Wir freuen uns, mit Herrn Rühlemann einen sehr fachkompetenten und erfahrenen Nachfolger für die Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben gefunden zu haben. Wir wollen mit ihm gemeinsam die Ziele für eine nachhaltige Energiepolitik in der Stadt erarbeiten und den Ausbau als digitaler Infrastrukturdienstleister unterstützen. Zunächst möchte ich Herrn Rühlemann jedoch Zeit zur Einarbeitung und zum Kennenlernen seiner Mitarbeiter*innen geben. Wir, die Stadt Lübben, wünschen Herrn Rühlemann einen guten Start", so Bürgermeisterin Jens Richter.

Rühlemann möchte die Liquidität stärken, um die Stadt- und Überlandwerke als lokaler und überregionaler Energieversorger für die anstehenden Herausforderungen aufzustellen. »In dieser aktuellen weltwirtschaftlichen Lage gilt es zunächst für Stabilität und Nachhaltigkeit in der Energieversorgung zu sorgen. So dienen die ersten ca. 100 Tage der Orientierung und dem Analysieren, um über Visionen und ggf. neue Strategien nachzudenken. Fokus hierbei ist selbstverständlich die Region mit ihren Menschen. Ich freue mich auf eine konstruktive, vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und der Stadt Lübben«, betont Rühlemann.

Zur Person

Uwe Rühlemann ist Diplom Kaufmann, qualifizierter Energie- und Umweltberater sowie ausgebildeter Elektromonteur und Börsenhändler. Er hat langjährige Erfahrungen im Energiegeschäft. Über 20 Jahre lang war er als selbstständiger Berater in der Energiebranche tätig. Zuvor begann er seine Karriere bei den Stadtwerken in Torgau als Leiter Energiewirtschaft.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen