pm/mae

Museumsprojekt mit Kids im Schloss Branitz gestartet

Cottbus. Am Dienstag ist die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (SFPM) in Kooperation mit der Stiftung SPI/Familienzentrum "Haus Jule" und der Kunstschule KULa ein Museumsprojekt für Kinder, das vom Deutschen Museumsbund gefördert wird, gestartet.

Bilder
zur Bildergalerie

Während eines zweiwöchigen Workshops machen sich 16 Kinder und Jugendliche vom "Haus Jule" über die Osterferien mit Park und Schloss Branitz, Fürst und Fürstin Pückler vertraut. Dabei streifen sie durch die Räume von Schloss Branitz, entdecken Lieblingsorte und erforschen spannende Objekte. Ihre Eindrücke, Lieblingsobjekte und Erkenntnisse bringen sie dann malend, zeichnend und schreibend in einem Schlossführer zu Papier. Das Ergebnis, ein Schlossführer von Kindern für Kinder, soll im Anschluss für kleine und große Schlossbesucher erhältlich sein. Das Projekt im Rahmen von "Museum macht stark" fördert Angebote im außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung.

Ziel des zweiwöchigen Projektes ist es, den Kindern einen niederschwelligen Zugang zum Museum zu eröffnen, Impulse für das eigene kreative Arbeiten zu geben und das Vertrauen in ihre eigene Gestaltungskraft zu stärken.


Weitere Nachrichten Cottbus
Meistgelesen