pm/mae

Luckauer Altstadtweihnacht

Luckau. Auch in diesem Jahr fand am 2. Adventswochenende die „Luckauer Altstadtweihnacht“ mit der stimmungsvollen Glühweinmeile am Freitagabend und dem traditionellen Weihnachtsmarkt am Samstag statt.

Luckauer Altstadtweihnacht am 8. und 9. Dezember 2023.

Luckauer Altstadtweihnacht am 8. und 9. Dezember 2023.

Bild: Landesgartenschau Luckau 2000 gGmbH

Zur Glühweinmeile am Freitag boten zahlreiche Luckauer Vereine neben süßen und herzhaften Leckereien, Glühwein und weihnachtliche Spezialitäten an.

Begleitet durch den Posaunenchor Gießmannsdorf wurde traditionell das Adventskalendertürchen, in diesem Jahr in der Bäckerei Bubner (Marktstraße 1) eröffnet. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit das liebevoll restaurierte Gebäude zu besichtigen. Für die kleinen Besucher sorgte der Lampionumzug geführt durch den Clown „Flop“ des Luckauer Karnevalvereins für Abwechslung. Das Bühnenprogramm mit Sängerin Sophia Venus und DJ Mixdom3 brachte Jung und Alt in vorweihnachtliche Stimmung. In der Kulturkirche erfreute der Kammerchor Cantemus mit Liedern im Advent das beschwingte Publikum.

Am Samstag wurde es bunt, denn zahlreiche Geschäfte in der gesamten Altstadt hatten geöffnet und hielten beim Einkaufsbummel so manche Überraschung bereit. Vom Töpfermarkt bis zum Marktplatz konnte auf der abwechslungsreichen Einkaufsmeile gebummelt und geschlemmt werden. Einzigartig waren auch die geöffneten Weihnachts-Höfe der Familien Reuter (Hauptstr. 50), Kohl (Am Markt 3) und Bebök-Schibor (Am Markt 26), welche mit kulinarischen Köstlichkeiten und liebevoller Dekoration verzauberten. Eine besondere Überraschung für die kleinen Gäste bot der der traditionelle Keller im Geschäftshaus „Am Markt 2“ mit Geschichtenerzählungen in märchenhafter Kulisse. Der Posaunenchor Gießmannsdorf eröffnete das Bühnenprogramm zum anschließenden Stollenanschnitt und sorgte für weihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz.

Der alljährliche Höhepunkt für die kleinen Besucher war das „Warten auf den Weihnachtsmann“. Mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Luckau wurde dieser über die große Feuerwehrleiter hinab aus seinem Sommerquartier abgeholt und mit musikalischer Umrahmung in der hübschen Weihnachtskutsche zu seiner Sprechstunde auf den Marktplatz begleitet. In der Georgenkapelle fand er dann Platz um sich die zahlreichen Gedichte, Lieder und Wünsche der über 200 Kinder anzuhören.

Mit Tänzen, Musik, Zauberkunst und so mancher Überraschung begeisterten große und kleine Künstler die Besucher auf der Marktplatzbühne. Zu den weiteren Attraktionen gehörten die Modelleisenbahnausstellung (Bahnhofstr. 12), das „Musikalische Café“ der Niederlausitzer Musik- und Kunstschule (Am Markt 16), „Kreatives zum Mitmachen und Bestaunen“ im Rathaussaal, Fahrten mit der Weihnachtsmannkutsche durch die Altstadt, der Weihnachtsbaumverkauf sowie die nostalgischen Pendelfahrten der Eisenbahnfreunde zwischen Luckau und Lübben. Einen fulminanten Abschluss erlebten die Besucher mit der Show vom Tanzstudio 77 und ihren weihnachtlichen Darbietungen.


Meistgelesen