Seitenlogo
pm/mae

Kidical Mass in Cottbus – Sicher Radfahren von Klein auf

Cottbus. Am 4. Mai um 14 Uhr startet am Cottbuser Stadthaus (neben dem Piccolo) unsere 5. Kidical Mass. Veranstalter sind der Allgemeine Deutsche Fahrradclub und Greenpeace jeweils aus Cottbus.

Bild: Manfred Dippmann

Vor dem Stadthaus bereiten wir für die Kleinsten einen Parcours vor, den sie mit Rollern oder Laufrädern absolvieren können. Außerdem können sie mit Kreide auf den Platz malen, während ihre Eltern ihre Wünsche und Forderungen aufschreiben. Wir starten von der Polizei begleitet einen Fahrradkorso etwa 8 km durch die Stadt. Egal, ob die Kinder selbst mit ihrem Rad fahren, in Kindersitzen oder in Kinderanhängern sitzen: es wird ein bunter fröhlicher Umzug für Kinder, Familien und interessierte Erwachsene sein. Sie demonstrieren damit, dass in Cottbus Radwege gebraucht werden, auf denen Kinder sicher zu ihren Zielen radeln können ohne Angst vor dem motorisierten Verkehr.

Birgit Heine, Sprecherin des ADFC in Cottbus, fuhr in ihrer Kindheit und Jugend jeden Weg mit dem Fahrrad. Ihre Eltern kannten dabei keine Sorge um ihre Sicherheit. „Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass heute unseren Kindern durch eine seit Jahrzehnten aufs KFZ fokussierte Verkehrsplanung die Freiheit genommen wird. Die Freiheit, ihre Ziele ohne Erwachsene zu erreichen, altersgerecht ihre Umwelt zu erkunden und sich gemeinsam mit Gleichaltrigen ihren Lebensraum zu erobern. Mit unserer Aktion für Familien zeigen wir, dass auch sie ins Stadtbild gehören.“

Ähnliche Veranstaltungen finden zu dieser Zeit in über 400 Orten im In- und Ausland statt. Mit der Kidical Mass in Cottbus wird das Stadtradeln der Stadt für das Jahr 2024 gestartet. In den folgenden drei Wochen können wieder alle, die in Cottbus wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, gemeinsam in die Pedale treten. www.cottbus.de/stadtradeln

Hintergrund 

Die Kidical Mass wurde 2008 in Oregon, USA ins Leben gerufen. Die Bewegung setzt sich bundes- und weltweit für Städte ein, in denen sich Kinder sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Das von Köln aus agierende Kidical Mass Aktionsbündnis besteht aus über 700 Organisationen, Vereinen und Initiativen. Es stellt zentrale Forderungen an die Bundespolitik, die Länder und Gemeinden: https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/forderungen/.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen