Seitenlogo
jas/asl

Jetzt noch stärker für die Region

Das Thema Strukturwandel spielt eine zunehmend bedeutsamere Rolle. Der WochenKurier geht jetzt mit einer neuen Online-Plattform an den Start, die den Bürgern die wichtigsten Themen im Strukturwandel näherbringen soll.
Von der Tagebauregion zu Leuchtturmprojekten. Der Strukturwandel bietet der Lausitz neue Chancen. Fotomontage: jas/Heinemann/sim

Von der Tagebauregion zu Leuchtturmprojekten. Der Strukturwandel bietet der Lausitz neue Chancen. Fotomontage: jas/Heinemann/sim

Geprägt von Förderanträgen, Werkstattprozessen und Bewilligungsausschüssen ist der Strukturwandel für die meisten nur sehr schwer zu verstehen, ist er doch aber gerade in und für unsere Region so wichtig und wird uns in den nächsten Jahren noch intensiv begleiten. Um den Lausitzer Strukturwandel den Menschen aus Cottbus und Umgebung näherzubringen, ist der WochenKurier mit einer neuen Online-Plattform gestartet. »STARK für COTTBUS« soll sich dabei speziell um News und Aktivitäten im Rahmen des Strukturwandels mit Bezug zur Stadt Cottbus und zum Spree-Neiße-Kreis drehen. Die kreisfreie Stadt und der umliegende Landkreis sind Standort für viele innovative Projekte und vernetzen in dem Zusammenhang als verwaltungstechnischer »Leuchtturm« Macher, Entscheidungsträger, Wirtschafts- und Bildungsverbände. Auf der neuen Website sollen wichtige Geschehnisse und Entscheidungen verständlich kommuniziert, sowie Akteure, Institutionen, Bündnisse und Verbände, die den Wandel aktiv begleiten, aber auch Macher und Visionäre aus der Region, vorgestellt werden.

»Strukturwandel« - Was bedeutet das eigentlich?

Welches Gesetz regelt die Vergabe von Fördermitteln? Wer entscheidet konkret über die Förderfähigkeit von Projekten? Antworten auf solche Fragen und Begriffserklärungen soll unser kleines »1x1 des Lausitzer Strukturwandels« liefern, damit dieser Prozess für alle etwas besser verständlich wird. In der Mediathek sind Videobeiträge über aktuelle Projekte mit den ausführenden Akteuren, Menschen mit starken Ideen und ihren ganz persönlichen Verbindungen zur Lausitz zu finden.

»Sprachrohr« für Bürger

Unter der Kategorie »Sprachrohr« ist Platz für Fragen, Diskussionen und Kommentare. Mit einer personalisierten Anmeldung können Funktionäre aus Wirtschaft und Politik zusammen mit Bürgern der Region über die Kernpunkte des Strukturwandels diskutieren oder einfach Fragen loswerden. Mit dem neuen Portal wird interpretiert, erklärt, gefragt und geantwortet. WochenKurier schlägt damit eine Brücke zwischen regionalen sowie übergeordneten Arbeitskreisen im komplexen Prozess des Strukturwandels und der eigentlichen Basis - den Menschen in der Region. Mit dem interaktiven Portal kann nun jeder ein Teil davon sein. »Der Strukturwandelprozess in der Lausitz soll den Menschen der Region trotz Kohleausstieg Perspektiven und eine Zukunft bieten. Es fließen nicht unerhebliche Fördergelder, Projekte werden aufgesetzt, die die Infrastruktur verbessern und Alternativarbeitsplätze schaffen sollen. Das geht nicht, ohne die Lausitzer selbst dabei mit zu nehmen. Der WochenKurier berichtet regelmäßig. Auch eine quartalsweise erscheinende Sonderpublikation »Stark für die Lausitz« begleitet das. Und die bekommt nun eine digitale Schwester, beginnend in und für Cottbus und Umland. Ich freue mich sehr, dass wir damit in Wort und Bild und Video aktuell berichten können, aber vor allem auf die Möglichkeit zur Interaktion mit den Lausitzern. Ein besonderer Dank deshalb auch an die »Medienanstalt Berlin/ Brandenburg« für die Unterstützung«, so Verlagsleiter Torsten Berge über die neue Website »STARK für COTTBUS«.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen